Verkehrserziehung

Die Verkehrserziehung ist an der Gesamtschule Niederaula Unterrichtsprinzip. Immer, wenn im Unterricht entsprechende Situationen eine Rolle spielen, werden sie im jeweiligen Fach sachgerecht aufgearbeitet.

Neben diesem Unterrichtsprinzip existieren an unserer Schule zwei Schwerpunkte, die einen besonderen Stellenwert haben: In den fünften und sechsten Klassen lernen die Schüler/innen bei dem Programm "Achtung Auto" des ADAC die Problematik des Anhalteweges kennen.

Schüler/innen ab Klasse 7 können sich zu Buslotsen ausbilden lassen, die dafür sorgen, dass die Busfahrten möglichst konfliktfrei und verkehrssicher verlaufen.

Achtung Auto

"Achtung Auto"

Das Programm "Achtung Auto" trägt wesentlich dazu bei, Schülerinnen und Schülern der fünften und sechsten Jahrgangsstufe kritische Situationen im alltäglichen Straßenverkehr zu verdeutlichen, Unfallgefahren zu erkennen und durch vorausschauendes Handeln richtig zu reagieren.

In zwei Schulstunden haben sie die Gelegenheit, mit einem ausgebildeten Moderator des ADAC und mit ihrem Klassenlehrer reale Verkehrssituationen zu erleben.

Neben theoretischen Erörterungen lernen die Kinder vor allem durch praktische Übungen und Demonstrationen.

Sie erleben den Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit, Reaktionszeit und Bremsweg, auch in Abhängigkeit von verschiedenen Fahrbahnzuständen, und können so den Anhalteweg von Fußgängern und Fahrzeugen besser einschätzen. Als Mitfahrer im ADAC-Aktions-Auto lernen sie auch die Sicht des Autofahrers kennen und erfahren die lebensrettende Bedeutung der Sicherung im Fahrzeug.

Achtung Auto

Buslotsen

Die entsprechenden Informationen dazu finden Sie unter Buslotsen auf unserer Homepage.