Buslotsen

Ursprung und Entstehung

Im Jahr 2004 wurde im Landkreis Hersfeld-Rotenburg das „Schulbuslotsenprojekt" zur Verbesserung der Situation in der Schülerbeförderung ins Leben gerufen. Neben dem Landkreis und dem Polizeipräsidium Osthessen waren die beteiligten Verkehrsbetriebe und Busunternehmen daran interessiert, die Schülerbeförderung noch sicherer und reibungsloser zu gestalten.

Die Gesamtschule Niederaula hat dieses Ansinnen von Anfang an unterstützt und mehrere Lehrkräfte als Schulbuslotsenkoodinatoren ausgebildet. Diese ließen sich mit interessierten Kollegen von anderen Schulen in mehreren Veranstaltungen am Nachmittag auf die Buslotsenarbeit vorbereiten. In Zusammenarbeit mit SMOG e.V. und dem Polizeipräsidium Osthessen ging es zunächst um Gewaltprävention bei Jugendlichen, später um spezielle Situationen rund um den Schulbus.

Es waren die gleichen Inhalte, die auch später der ersten Buslotsengruppe an unserer Schule vermittelt wurden.

Über 20 Schülerinnen und Schüler hatten sich bereit erklärt, die neue, verantwortungsvolle Aufgabe zu übernehmen. Nach Klärung der rechtlichen und persönlichen Voraussetzungen und nach entsprechender Einweisung konnten sie beginnen, mehr Ordnung in die Schülerbeförderung zu bringen.

Buslotsen heute

Jährlich werden nun zwischen 20 und 30 neue Schülerinnen und Schüler für den Buslotsendienst gewonnen. Die Ausbildung, die von der Polizei oder von der  Verkehrswacht durchgeführt wird, treten die Schülerinnen und Schüler meist Ende der 7. Klasse an, ab der 8. Klasse übernehmen sie dann aktiv ihre Buslotsendienste, zunächst unterstützt von den erfahrenen älteren Lotsen.

Als äußeres Kennzeichen erhalten sie eine gelbe "Buslotsen-Armbinde", die deutlich getragen werden soll. Darüber hinaus wird die Tätigkeit als positives, soziales Engagement im Zeugnis erwähnt und mit einer Urkunde, die den Lotsen zum Ende ihrer Schulzeit überreicht wird, dokumentiert.

Ein jährlicher Ausflug gehört seit Jahren zum festen Programm, da auf diese Weise das Gemeinschaftsgefühl gestärkt werden soll und die Schule die ehrenamtliche Tätigkeit gebührend würdigen möchte.

Die Buslotsen werden in ihrer Arbeit von den drei Schulbuskoordinatoren, Fr. Bussmann, Fr. Kanne und Hr. Hopf, sowie seit dem Schuljahr 2023/24 auch von der Schulsozialarbeit in ihrer Arbeit unterstützt. Diese Lehrkräfte sind bei der Ausbildung dabei, erstellen die Dienstpläne für die Buslotsen und leiten die wöchentlichen Treffen der Lotsen. Bei diesen Treffen stehen der Austausch über die Arbeit und die Besprechung von aufgetretenen Problemen im Mittelpunkt.

Buslotsenförderung 2017

Förderung des Buslotsenprojekts durch den Nordhessischen Verkehrsverbund

Zum ersten Mal erhielt der Kreis Hersfeld-Rotenburg im Jahr 2016 vom Nordhessischen Verkehrsverbund (NVV) eine Förderung für existierende Buslotsenprojekte, die an alle teilnehmenden Schulen ausgezahlt wurden. Im Rahmen dieser Aktion erhielten auch die Buslotsen unserer Schule eine Summe von 1000 Euro als Belohnung für ihre Arbeit. Diese Förderung wurde in den folgenden Jahren und wird bis heute fortgesetzt.