Was macht die Berufs-/Studienorientierung an der GSN so besonders?

Konzept zur Berufs- und Studienorientierung an der GSN

Die Gesamtschule Niederaula (GSN) hat sich bei der Umwandlung in eine selbstständige allgemeinbildende Schule das Ziel gesetzt die Berufs- und Studienorientierung (BSO) neu zu strukturieren und insbesondere das Angebot im gymnasialen Zweig zu erweitern.

Die zentrale Aufgabe der BSO ist es die Schülerinnen und Schüler fächerübergreifend auf Berufswahl, Berufsausübung sowie auf den Besuch der weiterführenden Schulen vorzubereiten. Unsere Lernenden sollen am Ende ihres Schulbesuchs an der GSN in der Lage sein, auf Grundlage ihrer eigenen Kompetenzen bewusst und selbstständig Entscheidungen für ihren weiteren beruflichen / schulischen Werdegang zu treffen.

Wesentliche Instrumente neben den notwendigen fachlichen und überfachlichen Kompetenzen sind:

• Kompetenzfeststellungsverfahren in allen Bildungsgängen
  • Zusammenarbeit mit den beruflichen Schulen
    • WPU im Realschulzweig
    • Infoveranstaltung zum Übergang in die weiterführenden Schulen
  • Zusammenarbeit mit der Bundesagentur für Arbeit
    • Klassenbezogene Informationen sowie individualisierte Beratung
  • Schülerportfolio / Berufswahlpass
  • Bewerbungstraining
  • Berufsfelderkundung
  • Besuch von Ausbildungsmessen
  • Betriebspraktika in allen Bildungsgängen

Diese Instrumente sowie die weiteren Bausteine der BSO werden in einem schuleigenen Konzept zusammengeführt. Die Arbeitsgruppe BSO hat mit der Arbeit an diesem Konzept bereits begonnen.

Die BSO an unserer Schule ist gekennzeichnet durch folgende Kriterien:

Bausteine.jpg