Warum ist die Berufliche Orientierung an der GSN so besonders?

Schule mit "Gütesiegel Berufs- und Studienorientierung Hessen"

Auszeichnung mit dem "Gütesiegel Berufs- und Studienorientierung Hessen"

Die Gesamtschule Niederaula ist seit dem Schuljahr 2020/2021 mit dem hessischen Gütesiegel "Berufs- und Studienorientierung" ausgezeichnet. Nach einem aufwändigen Bewerbungsverfahren musste die Schule in einem Audit vor einer externen Jury die Berufliche Orientierung der GSN in Theorie und Praxis präsentieren. Die Zertifizierung ist auf drei Jahre befristet, sodass im Anschluss ein erneutes Audit notwendig ist (2023), um die Entwicklungsschwerpunkte aufzuzeigen.

Konzept zur Beruflichen Orientierung an der GSN

Die Gesamtschule Niederaula (GSN) hat sich bei der Umwandlung in eine selbstständige allgemeinbildende Schule das Ziel gesetzt, die Berufliche Orientierung (BO) neu zu strukturieren und insbesondere das Angebot im gymnasialen Zweig zu erweitern.

Die zentrale Aufgabe der BO ist es, die Schülerinnen und Schüler fächerübergreifend auf Berufswahl, Berufsausübung sowie auf den Besuch der
weiterführenden Schulen vorzubereiten. Unsere Lernenden sollen am Ende ihres Schulbesuchs an der GSN in der Lage sein, auf Grundlage ihrer eigenen Kompetenzen bewusst und selbstständig Entscheidungen für ihren weiteren beruflichen / schulischen Werdegang zu treffen.

Wesentliche Instrumente neben den notwendigen fachlichen und überfachlichen Kompetenzen sind:

• Kompetenzfeststellungsverfahren und Berufsfelderkundung in allen Bildungsgängen
  • Zusammenarbeit mit den beruflichen Schulen
  • WPU im Realschulzweig
  • Infoveranstaltungen zum Übergang in die weiterführenden Schulen
  • Zusammenarbeit mit der Bundesagentur für Arbeit
  • Klassenbezogene Informationen sowie individualisierte Beratung
  • Lebensbegleitende Berufsberatung (LBB)
  • Schülerportfolio / Berufswahlpass
  • Bewerbungstraining
  • Bewerbungsgesprächstraining
  • Besuch von Ausbildungsmessen
  • Betriebspraktika in allen Bildungsgängen
  • Berufsorientierter Abschluss für Schüler mit Förderschwerpunkt Lernen

Diese Instrumente sowie die weiteren Bausteine der BO werden in einem schuleigenen Curriculum zusammengeführt.

Die BO an unserer Schule ist gekennzeichnet durch folgende Kriterien: