Steuergruppe

Steuerung des Schulentwicklungsprozesses

Steuergruppe_GSN.jpgNeben ihren traditionellen "Kernaufgaben" zu unterrichten und zu erziehen ist den einzelnen Lehrkräften wie auch der Schule als Institution unter dem Leitbegriff "Schulentwicklung" eine Fülle von Aufgaben zugewachsen oder übertragen worden. Damit soll den Veränderungen und der Entwicklung in der Gesellschaft Rechnung getragen werden.

Diese vielfältigen zusätzlichen Aufgaben werden in zahlreichen Arbeits-/Projektgruppen, Fachteams und Teilkonferenzen bearbeitet.

Verantwortlich für die Durchführung und Umsetzung all dieser Schulentwicklungsaufgaben ist grundsätzlich die Schulleitung. Im Schuljahr 2011/2012 hat sich auf Initiative der Schulleitung eine Steuergruppe gebildet, die sie in dieser Aufgabe intensiv und effizient unterstützt. Die Mitglieder der Steuergruppe, die sich freiwillig zur unentgeltlichen Mitarbeit bereiterklärt haben, bilden in ihrer Zusammensetzung das Kollegium und die Schulleitung repräsentativ ab. Die Gesamtkonferenz hat die Gruppe und ihre Aufgaben demokratisch legitimiert.

Die Steuergruppe nimmt insbesondere folgende Aufgaben selbstständig und eigenverantwortlich wahr:

• Steuerung und Koordination der Arbeit aller an der Schulentwicklung beteiligten Arbeitsgruppen/Teilkonferenzen
  • Beratung und Unterstützung der Gruppen in prozessualen Fragen
  • Begleitung und Auswertung interner Evaluationen und Evaluationsprozessen
  • Entwicklung von Strategien für ein nachhaltiges Qualitätsmanagement
  • Regelmäßige Kommunikation (mit allen Gruppen der Schulgemeinde) und Dokumentation (Transparenz) von Verlauf und Stand des Schulentwicklungsprozesses
  • Organisation, Begleitung und Evaluation der Überarbeitung des Schulprogramms