Beratungsteam

Das Beratungsteam wurde im Schuljahr 2010/2011 an der GSN eingerichtet und ist seitdem fester Bestandteil im Konzept der Schulsozialarbeit.

Allgemeine Aufgaben

Das Beratungsteam dient dazu, tiefergehende Probleme seitens der Schüler oder der Schülerin zu erkennen, die verhindern, dass der Schüler oder die Schülerin die schulischen Ziele erreichen kann. Es werden Handlungsmöglichkeiten abgestimmt, um den Schülerinnen und Schülern zu helfen, diese Probleme zu bewältigen.

Konkret heißt das, dass Lehrkräfte dem Team verhaltensauffällige Schülerinnen oder Schüler vorstellen, diese als Einzelfälle besprochen werden, um so eine möglichst optimale Hilfestellung zu planen.

Das Beratungsteam besteht aus schulischen und außerschulischen Teilnehmern.

Konkret nehmen an den Sitzungen folgende außerschulische Institutionen teil:

• Jugendpflege Niederaula
  • Jugendpflege Kirchheim
  • Beratungs- und Förderzentrum
  • Jugendamt
  • Schulpsychologin
  • Jugendsachbearbeiter der Polizei
  • Erziehungsberatungsstelle der Diakonie
  • bei Bedarf Vertreter der Jugendgerichtshilfe

Schulintern nehmen teil:

• Frau Stutz als Schulleiterin, Herr Liebermann als Schulsozialarbeiter und Frau Bussmann als Beratungslehrerin

Tagungsrhythmus

Das Beratungsteam trifft sich in regelmäßigen Abständen. Konkrete Termine werden von den Mitgliedern des Teams festgelegt, in der Regel finden die Treffen einmal pro Monat statt.