Realschulzweig

Grundsätze und Profil

Der Realschulzweig der GSN umfasst die Jahrgänge 7 - 10 und vermittelt seinen Schülerinnen und Schülern eine erweiterte Allgemeinbildung und befähigt sie durch Schwerpunktbildung in verschiedenen Wahlpflichtfächergruppen, ihren Leistungen und Interessen entsprechend nach Erwerb des Realschulabschlusses in berufs- und studienqualifizierende Bildungsgänge einzutreten.

Das Bildungsangebot des Realschulzweiges richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die an theoretischen Fragen interessiert sind und gleichzeitig praktische Fähigkeiten und Neigungen haben. Im Realschulzweig wird eine allgemeine und berufsvorbereitende Bildung vermittelt. Die Schwerpunkte der Berufsvorbereitung sind z. B  im 8. Schuljahr die Berufsfelderkundung und im 8. und 9. Schuljahr jeweils zweiwöchige Betriebspraktika.

Weiterhin werden im Wahlpflichtunterricht vielfältige Bildungsschwerpunkte angeboten. In den Jahrgangsstufen 9 und 10 findet dieser Unterricht in den Fachräumen der Modellschule Obersberg (MSO) und in den Beruflichen Schulen Obersberg (BSO) in Bad Hersfeld statt. Dieser Unterricht wird im Modulsystem von den Fachlehrern dieser beiden Schulen erteilt.