Hauptschulzweig

Grundsätze und Profil

Der Hauptschulzweig mit den Klassen 7 bis 9 bereitet die Schülerinnen und Schüler auf eine mögliche Ausbildung bzw. auf den Unterricht einer weiterführenden Schule vor. Ein Wechsel aus dem Hauptschulzweig  in den Realschulzweig ist bei entsprechenden Leistungen möglich.

Durch binnendifferenzierende Maßnahmen wie Projektunterricht, freies Arbeiten und Arbeiten nach Wochen- und Tagesplänen wird auf die unterschiedlichen Fähigkeiten der einzelnen Schülerinnen und Schüler eingegangen. Die Klassenlehrkräfte unterrichten ihre eigene Klasse in mehreren Fächern und kooperieren mit den Lehrkräften der anderen Fächer, wobei hier darauf geachtet wird, möglichst wenige Lehrkräfte in einer Klasse einzusetzen. Dadurch können die Schülerinnen und Schüler individuell gefördert und in ihren Lern- und Erziehungsprozessen begleitet werden.

Besonderes Augenmerk wird auf die Berufsorientierung der Schülerinnen und Schüler gerichtet. Die Fächer Arbeitslehre und Wahlpflichtunterricht sind besonders darauf ausgelegt, die Schülerinnen und Schüler auf die Arbeitswelt vorzubereiten. Weitere Schwerpunkte der Berufsvorbereitung sind z. B  im 7. Schuljahr die Berufsfelderkundung und im 8. und 9. Schuljahr ein drei- bzw. zweiwöchiges Betriebspraktika.