Förderstufe

Grundsätze und Profil

Die Förderstufe mit den Klassen 5 und 6 ist das Bindeglied zwischen Grundschule und den weiterführenden Schulzweigen Haupt- und Realschule. Diese zwei Jahre sind als Einheit zu verstehen, die der Orientierung und der Vorbereitung auf die anschließenden Bildungsgänge sowie dem gemeinsamen Lernen dienen. Ein Wechsel aus der Förderstufe in den Gymnasialzweig ist bei entsprechenden Leistungen möglich.

Die zunächst nach dem 1. Halbjahr der 5. Klasse vorgenommene Einstufung in Mathematik und Englisch lässt Korrekturen in jeder Richtung zu, ohne dass das Kind gleich die Schulform, Schule oder Klasse wechseln müsste. Die Differenzierung erfolgt in diesen beiden Fächern auf zwei Leistungsebenen, im B- und C-Kurs.

Um unsere Schülerinnen und Schüler auf die weiteren Bildungsgänge sowie auf gegenwärtige und zukünftige Anforderungssituationen optimal vorzubereiten, ist das Fach Arbeitslehre durch Erweiterung der Stundentafel ein fester Bestandteil des Unterrichts der Förderstufe geworden. In Anlehnung an die Stundentafeln eigenständiger Haupt- und Realschulen wird das Fach Arbeitslehre mit 2 Wochenstunden erteilt. Dieser praxisorientierte Unterricht findet in der Regel in den Bereichen informationstechnische Grundbildung, Ernährung, Holz- und Textilbearbeitung statt.

Der Lernbereich Gesellschaftslehre, welcher die Fächer Erdkunde, Geschichte und Sozialkunde verbindet, bildet neben dem Fach Deutsch den Kern gemeinsamen Lernens. Durch binnendifferenzierende Maßnahmen wie Projektunterricht, freies Arbeiten und Arbeiten nach Wochen- und Tagesplänen wird auf die unterschiedlichen Fähigkeiten der einzelnen Schülerinnen und Schüler eingegangen. Daher wird darauf geachtet, dass die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer der Förderstufenkinder in der Regel auch die Lehrkräfte für Gesellschaftslehre sind.

Zur Förderung der Klassengemeinschaft und des Miteinanders steht jeder 5. Klasse eine Klassenlehrerstunde zur Verfügung. Hier wird das Prinzip des Klassenrats im Sinne eines Demokratielernens und Sozialtrainings erlernt und gelebt.

Ein Schwerpunkt der Förderstufe ist die Leseförderung. Diese findet zweistündig und zweigübergreifend statt. Dazu wird eine Stunde zusätzlicher Deutschunterricht erteilt.