Selbstständige Schule

Mit Wirkung zum 01.01.2014 wurde die Gesamtschule Niederaula (GSN) in eine „Selbstständige allgemeinbildende Schule“ (SES) umgewandelt. Dazu wurde dem Hessischen Kultusministerium im Antragsverfahren ein von der Gesamtkonferenz ausgearbeitetes SES-Konzept vorgelegt.

Das Kultusministerium definiert in ihrem Konzept eine SES wie folgt: „Ziel der Umwandlung einer regulären Schule in eine SES ist die Qualitätsentwicklung der schulischen Bildung im Sinne der Schülerinnen und Schüler. Eine Selbstständige Schule fühlt sich der Unterrichtsentwicklung als zentralem Handlungsfeld und der Verbesserung der Lernergebnisse in besonderem Maße verpflichtet“.

Selbstständige Schulen erhalten erweiterte Handlungsspielräume bei der Unterrichtsgestaltung und -organisation. Auch im Bereich der Personalgewinnung sowie auf dem Gebiet der Stellenbewirtschaftung, des Personaleinsatzes und der Verwendung von Sachmitteln können Sie eigenständiger und flexibler als andere Schulen handeln.