Die Gesamtschule Niederaula stellt sich vorFoto GSN Startseite

Die Gesamtschule Niederaula besteht seit 1977 und bietet ein umfassendes, wohnortnahes Bildungsangebot im ländlichen Raum des südwestlichen Teils des Landkreises Hersfeld-Rotenburg für alle Bildungsgänge von Jahrgangstufe 5 bis 10.

Seit dem 01.01.2014 hat sie den Status einer "Selbstständigen allgemeinbildenden Schule", das heißt, sie bekommt ein höheres Stundenkontingent zugewiesen und kann diese zusätzlichen Ressourcen eigenständiger und flexibler einsetzen.

Während die Gymnasialschüler ihren Bildungsgang von Klasse 5 an durchlaufen, besuchen die Haupt- und Realschüler in Jahrgangsstufe 5 und 6 die Förderstufe. Erst am Ende des 6. Schuljahres werden die Kinder ihren Leistungen entsprechend in den Haupt- oder Realschulzweig eingestuft.

In der Förderstufe werden die Schülerinnen und Schüler grundsätzlich im Klassenverband unterrichtet, ab dem zweiten Halbjahr der 5. Klasse gibt es allerdings eine leistungsbezogene Differenzierung in zwei Niveaus in den Fächern Mathematik und Englisch. In den Förderstufenklassen unterrichten bewährte Teams von Lehrkräften, die fachbezogen kooperativ arbeiten und in den jeweiligen Klassen mit einem möglichst großen Stundenanteil eingesetzt sind.

Der sechsjährige Bildungsgang des Gymnasialzweiges (G9) umfasst die Jahrgangsstufen 5-10. Neben dem Unterricht in den Kernfächern bietet der Gymnasialzweig ein eigenes gymnasiales Profil mit unterschiedlichen fachlichen Schwerpunkten und zusätzlichen Unterrichtsangeboten. Der erfolgreiche Besuch der 10. Jahrgangsstufe berechtigt zum Besuch der gymnasialen Oberstufe und beinhaltet gleichzeitig den mittleren Bildungsabschluss, die sogenannte „Mittlere Reife.“

Auch im Hauptschulzweig - wie in der Förderstufe - legt die Schule Wert auf eine hohe Abdeckung der Pflichtstunden durch die Klassenlehrerin/den Klassenlehrer, um eine enge und vertrauensvolle Bindung der Lerngruppe an eine vergleichsweise geringe Zahl von Lehrkräften zu erreichen.

Im Realschulzweig liegt ein besonderes Augenmerk auf der Ausgestaltung des Wahlpflichtunterrichts. Neben Französisch werden hier aus den Fachbereichen Arbeitslehre, Informatik und Naturwissenschaften interessante Themen angeboten.

Die Gesamtschule Niederaula ist eine Schule mit Ganztagsangebot, das heißt, an 4 Tagen (Mo., Di, Mi., Do.) gibt es von 13-15 Uhr neben einem warmen Mittagessen auch eine Hausaufgabenbetreuung und zahlreiche freiwillige Unterrichtsangebote (AGs).

Schwerpunkte setzt die GSN in der Unterrichtsentwicklung, in der Ausbildung sozialer und methodischer Kompetenzen sowie in der Berufsorientierung und -vorbereitung.

Für besonders sprachbegabte Schülerinnen und Schüler gibt es ab dem 2. Halbjahr der Klasse 6 im Gymnasialzweig ein bilinguales Angebot ("BiLi"), das bis in die gymnasiale Oberstufe fortgesetzt werden kann und entsprechend zertifiziert wird.

Darüber hinaus bietet die Gesamtschule Niederaula allen Schülerinnen und Schülern eine differenzierte Leseförderung im 5. Jahrgang und eine Grundausbildung im Umgang mit Computer und Internet in den Jahrgangsstufen 5 und 6 an.

Detailliertere Informationen zur GSN finden Sie in unserem Schulprogramm oder in unserem aktuellen Info-Flyer.