Gesamtschule Niederaula / Niederaula

Jugend trainiert für Olympia

Traditionell stellt die GSN regelmäßig erfolgreiche Teams im Fußball und im Tischtennis. Aber auch in anderen Sportarten z. B. Handball, Basketball,Volleyball und in der Leichtathletik gab es schon tolle Ergebnisse, bis hin zu hervorragenden Platzierungen auf Landesebene.

 

Schuljahr 2022/23:  Es darf wieder Wettkämpfe JtfO geben!!

 

Am 31.05.2023 fand der Regionalentscheid Fußball Jungen WK IV und Mädchen WK III in Fulda statt.

Beide Teams hatten sich ohne vorherigen Kreisentscheid für diese Ebene qualifiziert. 

Beide Teams konnten leider nicht um den Turniersieg mitspielen, sammelten aber Erfahrung und können im nächsten Schuljahr wieder angreifen.

 

Regionalentscheide Tischtennis im Februar!

Am 15. Februar findet in Kassel der Regionalentscheid Tischtennis für die Jungen WK II und WK III statt!

Am 1. Februar fand der Regionalentscheide im Tischtennis der WK IV in Bebra statt. Hier konnte das junge Team der GSN überzeugen. Im Spiel um Platz drei unterlag das von Herrn Lohnert betreute Team sehr knapp und belegte den guten vierten Platz.

 

Kreisentscheid im Tischtennis

Das von Herrn Wahl betreute Team des WK III Jungen belegte im Kreisentscheid den guten 2. Platz, verpasste aber leider die Qualifikation für die nächste Wettkampfebene.

Die Teams WK II und WK IV der Jungen sind direkt für den Regionalentscheid qualifiziert.

 

Sieg beim Turnier im Abtreffball (Zweifelderball oder Völkerball) der SuS der 5.Jahrgänge am 7.12.2022 in Bad Hersfeld

Die von Frau Hemel und Frau Ludolph betreuten Teams setzten sich sehr gut in Szene. Der 1. Mannschaft der GSN glückte hierbei der Turniersieg.

 

 

Am 27. September spielten die Jungen der Wettkampfklassen II und III bei dem Kreisentscheid Fußball mit. Leider konnte sich keins der Teams als Turniersieger durchsetzen.

Allerdings haben sich die Teams Mädchen WK III und Jungen WK IV im Fußball ohne Teilnahme am Kreisentscheid für den im Mai geplanten Regionalentscheid in Fulda direkt qualifiziert.

Weitere Meldungen und Wettkämpfe:

Abtreffball für gemischte Teams WK IV am 06.12.2022 in Bad Hersfeld

Tischtennis Kreisentscheid WK II, WK III und WK IV Jungen am 13.12.2022 in Bad Hersfeld

 

 

Im  Schuljahr 2021/22 gab es auch keine Wettkämpfe. Erste Meldungen für Wettkämpfe im Tischtennis, Abtreffball und Fußball waren erfolgt und sollten ab Februar stattfinden. Leider gab es am 20.01.2022 die Nachricht, dass Verranstaltungen bis zu den Osterferien nicht stattfinden dürfen!

 

Bedingt durch Corona durften im Schuljahr 2020/21 leider keine Wettkämpfe der Schulen untereinander durchgeführt werden!

 

Danke an alle, die sich im letzten Schuljahr für die Schule eingesetzt haben!

Mit der Ausschreibung des Programms JtfO 2020/21 beginnt normalerweise die Planung für das neue Schuljahr.

Leider dürfen auch in diesem Schuljahr, im Zuge der Corona-Krise, vorerst bis Ende Januar 2021 keine Wettbewerbe mehr stattfinden!

 

In diesem Schuljahr wird 50 Jahre Jugend trainiert für Olympia in Hessen auf zwei großen Veranstaltungen gefeiert.

Den Auftakt in die neue Saison JtfO bildete

der Schulamtsentscheid Fußball WK IV Jungen am 04. September in Sontra

Das Von Frau Bussmann betreute Team belegte in der Endabrechnung den guten dritten Platz,obwohl die Schüler aus der Jahrgangsstufe 6 auf Klassenfahrt waren.

Das neu zusammengesetzte Team aus Schülern der Klassen 5 gewann in ihrer Vorrundengruppe gegen die FvS Schule aus Hessisch Lichtenau mit 3:2 und spiele gegen die Adam v. Trott Schule Sontra unentschieden. Leider konnte sich nur der Gruppenerste für das Endspiel qualifizieren. Da die AvT Schule über das bessere Torverhältnis verfügte, blieb für das Team der GSN nur das Spiel um Platz drei.

Hier setzte man sich souverän mit 6:0 gegen den Zweiten der anderen Gruppe durch.

Es vspielten:  Jesse-James Holzhaus (TW), Jannes Lehmann, Lias Geiling, Leon Weiffenbach, Leonard Enns, Leonidas Friedel, Emil Willems, Maurice Lipphardt, Marvin Schmerer unbd Marvin Dietz

 

Kreisentscheid Fußball WK II und III am 09.09.19 in Bad Hersfeld

Die älteren Schüler belegten in einer Dreierrunde den zweiten Platz.

Die Schüler des WK III wurden Vierter von vier Teams.

Leider mussten die von Herrn Hempler und Herrn Wahl betreuten Teams stark ersatzgeschwächt und ohne Auswechselspieler antreten.

 

Leichtathletik Kreisentscheid WK IV am 19.09.19 in Bad Hersfeld

Das junge Team belegte hier den dritten Platz.

 

Tischtennis Kreisentscheid aller Klassen am 23.10.2019 in Bebra

Souveräner Sieger im Kreisentscheid wurde das Team der WK III Jungen und qualifizierte sich damit für den Regionalentscheid am 04.12.2019 im Verbund Nord.

Ebenfalls qualifizierte sich das Team WK IV Jungen kampflos für die nächste Ebene. 

 

Verbundentscheid Tischtennis WK IV am 04.12.2019 in Bad Hersfeld

Angeführt von dem erfahrenen und im Verein spielenden Schüler Johannes Schneider lieferten sich unsere Schüler packende Duelle, die sie gegen sehr stark aufspielende Schulen, v. a. aus Fulda nicht für sich entscheiden konnten.

Im Einsatz waren:  Dion Oberhöller, Fabian Nuhn, Noah Ruppel, Laurin Dietz, Milo Leinweber, Milo Römer und Johannes Schneider

Letzte Meldung: Das von Herrn Wahl betreute Team Tischtennis Jungen WK III hat im Verbundentscheid am 22. Januar den 5.Platz belegt.

 

Die nächsten Termine:

Eine Teilnahme am Völkerball Kreisentscheid (29.01.2020) in Bad Hersfeld entfällt wegen dem Winterwandertag an der GSN.

Für die nächste Ebene qualifiziert haben sich bisher:

Fußball WK II Mädchen

Leichtathletik WK III Mädchen

 

Leider durften wegen Corona keine weiteren Wettbewerbe durchgeführt werden!

 

  

                                                               Schuljahr 2018/19

 

Im September fanden die Kreisentscheide im Fußball aller Altersklassen statt.

Am 04. September belegten die Jungen WK III (Jahrgänge 2005 - 07 )beim Kreisentscheid den 3.Platz.

Einen Tag später wurden die Jungen WK IV (2007 und jünger) beim erstmals ausgerichteten Entscheid für den gesamten Schulamtsbezirk ( incl. Werra-Meißner-Kreis) Vierter. Leider konnten einige Spieler aus dem älteren Geburtsjahrgang wegen einer Klassenfahrt nicht eingesetzt werden.

Am 12. September fand dann der ursprünglich für Niederaula geplante Kreisentscheid Fußball WK II für Jungen und Mädchen am Obersberg statt.

Dabei konnten sich die Mädchen der Jahrgänge 2003-05 gegen die Teams der Brüder Grimm Schule Bebra und der Werratalschule Heringen durchsetzen. Sie haben sich damit für den Verbundentscheid am 8. Mai in Fulda qualifiziert.

GSN - Werratalschule Heringen   3 : 0

Die Kickerinnen der GSN hatten zunächst große Schwierigkeiten ins Spiel zu finden. Stand man defensiv recht gut, gab es jedoch offensiv wenig Bemühungen. Torfrau Leonie Mendera hatte in den Anfangsminuten alle Hände voll zu tun. Zu einem Treffer reichte es jedoch nicht.

Mit dem ersten Angriff der GSN-Spielerinnen in der !5. Minute (!) gelang Jennifer Ullrich mit einem Schuss ins kurze Eck der Führungstreffer. Beflügelt von diesem Tor, legte Nicole Taubert mit einem Doppelpack in den letzten vier Spielminuten nach.

GSN - Brüder Grimm Schule Bebra   1 : 1

Da die Werratalschule ihr zweites Spiel gegen Bebra souverän mit 4 : 0 gewann, genügte unsere Elf ein Unentschieden gegen Bebra. Mit dieser Einstellung ging man leider auch ins Spiel. Taktisch umgestellt (Jennifer Ullrich wurde zur Abwehrchefin und Nicole Taubert zur Stürmerin), agierte man ähnlich wie im ersten Spiel verhalten. Jedoch erspielte man sich von Beginn an gute Torchancen. Eine dieser nutzt Nicole Taubert mit einem satten Schuss zum 1 : 0. Mit der frühen Führung im Rücken wurde man nachlässig und Bebra bestimmte von nun an das Spiel. Mit einem Lattentreffer hätten die Bebranerinnen ausgleichen können. Nachdem in der 15. Minute der Ausgleich fiel, begann das "große Zittern". In den letzten fünf Minuten versuchte man das Unentschieder zu retten, um in den Regionalentscheid einziehen zu können. Dies gelang auch, obwohl Bebra zu einigen guten Torchancen kam.

Zum Einsatz kamen:

Leonie Mendera - Nike Hoöhmann - Nicole Taubert - Franziska Knaus - Jennifer Ullrich - Chiara Schäfer - Antonia Hüttner - Kiara Reinmöller

 

Die Jungen des WK II scheiterten ganz knapp. Mit 7 Punkten aus drei Spielen entschied das Torverhältnis leider gegen die GSN. Somit belegte man in der Endabrechnung Platz 2.

 

Die Mädchen WK III sind ohne Gegner automatisch für den Verbundentscheid im Mai gesetzt.

 

Die GSN hat für den Kreisentscheid Leichtathletik ein Team WK III Mädchen und ein gemischtes Team WK IV gemeldet. Da es auf Kreisebene keinen Wettkampf gab, starten die Teams im Mai auf der nächst höheren Ebene.

 

Zwischenzeitlich fand auch der Kreisentscheid im Tischtennis statt. Auch hier konnten sich die Teams WK IV und WK II Jungen kampflos für die nächste Wettkampfebene qualifizieren.

Das Jungenteam WK III siegte im Kreisentscheid und fährt ebenfalls zum Verbundentscheid am 23.01.2019.

 

Kreisentscheid Handball WK II Mädchen am 20.11.2018 in Bad Hersfeld: Trotz hervorragender Leistung ungeschlagen auf Platz zwei.

Mit einem Unentschieden (7:7) gegen das Team der Gesamtschule Obersberg und und einem klaren Sieg (12:7) gegen die Jakob-Grimm Schule Rotenburg ging das Team der GSN aus ihren beiden Turnierspielen heraus. Nun hieß es abwarten, abwarten was die Schülerinnen der GSO gegen die JGS im abschließenden Turnierspiel erreichten. Leider siegte die GSO noch deutlicher gegen die JGS und wurde somit aufgrund der besseren Tordifferenz Turniersieger.

Das technisch anspruchvollste Spiel des Turniers konnten die Zuschauer aber beim Unentschieden gegen die GSO sehen. Die Spielerinnen der beiden Schulmannschaften bilden das Oberligateam des TV Hersfeld. Auf Seiten unserer Schule spielen die beiden Torfrauen, zwei Kreisläuferinnen und die Außenspielerinnen. Auf der Gegenseite punktete der komplette Rückraum. Nach einem Rückstand zur Halbzeit konnten sich die Spielerinnen der GSN in den zweiten zehn Minuten, v. a. auch dank der tollen Paraden von Torfrau Tessa Raguse wieder heran kämpfen. Im Angriff wurde nun deutlich schneller gespielt und so konnte der Ausgleich geschafft werden. Die erfolgreichsten Werferinnen waren Lara Raguse und Sophia Diener.

Es spielten: Tessa Raguse (TF), Sophia Diener, Lola Härer, Nike Höhmann, Lara Raguse, Mercedes Thiessen, Anne Weißenborn und Patricia Göbel.

 

Am 05.12.2018 belegte das von Herrn Wahl betreute Team WK IV Jungen im Tischtennis Verbundentscheid den vierten Platz.

 

Zweifelderballturnier (Völkerball) der weiterführenden Schulen WK IV (Schülerinnen und Schüler der 5.Klassen) am 23.01.2019 in Bad Hersfeld

Die beiden Mannschaften der GSN landen unglücklich auf dem 4. und 5. Platz

Gleich die beiden ersten Spiele verloren unsere beiden Teams jeweils 0 : 5 gegen die Mannschaft der  Gesamtschule Geistal(Bad Hersfeld) und die Mannnschaft der Rhenanusschule (Bad Sooden-Allendorf).

Im zweiten Spiel konnte das Team GSN 1 einen Sieg gegen die Rhenanusschule mit 5 : 0 erzielen. Die zweite Mannschaft musste sich in ihrem zweiten Spiel der Auswahl der Gesamtschule Geistal geschlagen geben (0 : 3).

In der dritten Partie mussten unsere beiden Mannschaften gegeneinander antreten. Hier lag nun die GSN 2 mit 5 : 0 vorne.

Auch das vierte Spiel verloren beide Mannschaften sehr knapp.

Bebra - GSN 1              3 : 0

Fröbelschule - GSN 2     2 : 0

Im fünften und letzten Spiel war das Team GSN 1 wieder siegreich gegen die Fröbelschule und gewann mit 5 : 0.

Die letzte Partie des Teams GSN 2 gegen die Brüder-Grimm-SChule Bebra war hart umkämpft. Leider war an diesem Tag das Glück nicht auf unserer Seite und so verloren wir 0 : 1.

Endstand des Turniers:

1. Platz:   Gesamtschule Geistal Bad Hersfeld

2. Platz:   Brüder-Grimm-Schule Bebra

3. Platz:   Rhenanusschule Bad Sooden-Allendorf

4. Platz:   GSN 1

5.Platz:    GSN 2

6. Platz:   Fröbelschule Bad Hersfeld

Die Teams wurden von Frau Ludolph und Frau Schramm betreut.

     

 

Tischtennis Verbundentscheid am 23.01.2019 in Kassel

Als Kreissieger fuhr das Team nach Kassel zum Verbundentscheid. Hier konnte sich das von Herrn Wahl betreute Team prima in Szene setzen. Mit dem hervorragenden 2. Platz konnte man sich für den Landesentscheid in Frankfurt qualifizieren.

Tischtennis Landesentscheid WK III Jungen am 13.März 2019 in Frankfurt.

Das junge Team der GSN belegte unter den besten acht teilnehmenden hessischen Mannschaften des WK III Jungen einen prima sechsten Platz. 

 Letzte Meldung!!

Fußball Verbundsentscheid Mädchen WK II am 08.05.2019 in Fulda. Platz zwei für das von Herrn Güth betreute Team.

GSN - Johannes-Kepler-Schule 1 : 1

Unser siebenköpfiges Team, welches leider ohne Ergänzungsspielerinnen auskommen musste, fand nur schwer in die Partie. Unser Gegner war in vielen Aktionen gedankenschneller und dynamischer. So wurde es in den ersten Minuten ein Spiel auf ein Tor. Lediglich die Präzision fehlte den Neuhoferinnen zum Erfolg. In der 5. Minute gingen diese in Führung.

Nach ca. 12-15 Min.kam unsere Mannschaft besser ins Spiel, gestaltete es ausgeglichener. Lara Vollmann scheiterte mit einem satten Weitschuss an der Torhüterin. Nicole Taubert machte es besser und behielt im Eins gegen Einsdie Nerven, indem sie den Ball ins lange Eck schob (17.Minute).

In den restlichen 8 Minutenergaben sich sogar noch Chancen auf den Siegtreffer, Lara Vollmann und Nicole Taubert blieben aber mit ihren Versuchen glücklos.

GSn - Rhenanus-Schule Bad Sooden Allendorf   0 : 2

Durch einen Sieg im zweiten Spiel hätte man sich wahrscheinlich für den Landesentscheid qualifiziert. Jedoch waren die Spielerinnen aus Bad Sooden Allendorf eine Nummer zu groß für unsere Kickerinnen, die sich aber in diesem Spiel von keiner schlechten Seite zeigten. Bad Sooden wirkte fußballerisch reifer, lies durch drei Auswahlspielerinnen im Defensivbereich wenig zu. Im Endeffekt setzte sich die individuelle Klasse durch, auch weil man zwischendurch kurz in Unterzahl spielen musste. Trotzdem gilt ein großer Respekt an unser Team.

0 : 1 (4. Minute)    0 : 2 (10. Minute)

Zum Einsatz kamen:

Leonie Mendera (TW) - lna Sophie Krebs - Franziska Knaus - Lara Vollmann - Alexa Matthäus - Antonia Hüttner - Nicole Taubert

Leider konnte die GSN aufgrund von Betriebspraktika, Berufsfelderkundung und Krankheit kein Team in der jüngeren Klasse stellen.

 

Leichtathletik Verbundsentscheid WK III am 15.05.2019 in Bad Sooden-Allendorf.

Hier konnte das neu gegründete Leichtathletikteam unter der Betreuung von Frau Ludolph erste Erfahrungen sammeln.

Die Ergebnisliste lag bisher noch vor.

Leichtathletik Verbundsentscheid WK IV am 29.05.2019 in Fulda.

Das junge Team belegte den fünften Platz. Dabei war der Abstand zu den Plätzen drei und vier nicht sehr groß. Das Siegerteam dieses Wettkampfes stelte die Bardoschule Fulda vor der Rhenanus Schule Bad Sooden-Allendorf. Dieser Wettkampf ist ein Teamwettkampf, bei dem jeweils 5 Jungen und 5 Mädchen in die Wertung kommen, bestehend aus einer Pendelstaffel, Weitsprung, Ballweitwurf, 50m Sprint und Ausdauerlauf (10 Minuten).

Im Weitsprung waren Sebastian Pfeiffer (3,82m) und Laura Paul (3,92m) die besten Punktesammler. Über 50m blieben Sebastian Pfeiffer und Laura Paul mit je 7,7 sec. und Emily Ruppel unter der 8 Sekundengrenze. Deutliche Schwächen gab es beim Team im Ballwurf. Hier erzielte Simon Dück mit 28m das beste Ergebnis bei den Jungen, während Julia Trost bei den Mädchen auf 24m kam. In der Pendelstaffel wurde das Team fünfte. Besonders gut schnitten die Mädchen und Jungen bei der Ausdauerleistung ab. Emily Ruppel schaffte in zehn Minuten sehr gute 2500m, gefolgt von Jan Luca Jaritz  (2400m), Nils Schietrumpf (2300m), Emma Schenk und Simon Dück mit jeweils 2200m.

Zum Team, das von Frau Ludolph betreut wurde, gehörten weiter: Lenn Braun, Cedric Wahl,Emilia Berk und Leonie Wolf  

Da viele unserer Schüler/innen noch zu dem jüngeren Jahrgang gehörten, besteht für das nächste Jahr durchaus die Hoffnung auf eine vordere Platzierung.