Bundesjugendspiele

Seit über 20 Jahren führt die Gesamtschule Niederaula an zwei Tagen und im jeweiligen Wechsel mit Schwimmtagen ihre Bundesjugendspiele (BJS) durch.

Dabei machen die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 und 6 einen Klassenwettkampf und einen Einzelwettkampf als leichtathletischen Wettbewerb. Dieser orientiert sich an den Disziplinen des ehemaligen Wettkampf JtfO WK IV. Das sind Zonenweitsprung, 50m-Sprint, Flatterballweitwurf in Zonen und Medizinballstoßen, ebenfalls in Zonen. Die Punktzahl der erreichten Zonen entscheidet dann über Ehrenurkunden, Siegerurkunden und Teilnehmerurkunden. Diese Einzeldisziplinen werden für die Klassewertungen, bei denen jeweils der erzielte Durchschnittswert der SuS einer Klasse in einer Rangfolge betrachtet wird, um die Disziplinen (min Balltransport, Pendelstaffel und Juxstaffel ergänzt.

Die Klassen 7 - 10 tragen ihre BJS als klassischen Wettkampf Leichtathletik aus. Als Disziplinen werden in der Regel Sprint (50m, 75m und 100m je nach Geburtsjahr), Weitsprungf, Hochsprung, Ballweitwurf und Kugelstoßen angeboten. Ergänzt wird das Angebot durch einen Mittelstreckenlauf über 800m.

Im Rahmen der BJS wird auch ein Staffellauf der Klassen über 8*100m durchgeführt. Hier gibt es auch eine "ewige Bestenliste".

Die SuS der Abgangsklassen werden je nach Bedarf als Helfer an den Stationen eingesetzt.

Alle erzielten Werte werden auch für das Sportabzeichen übernommen.

Aktuell: Ergebnisse der BJS 2023!

Ergebnisse Staffel 2023

Auswertung der alternativen Bundesjugendspiele