Waldjugendspiele

An diesem seit dem Jahr 2010 jährlich stattfindenden Veranstaltungstag beweisen Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrgangs im spielerischen Wettbewerb ihr im Unterricht erworbenes Wissen rund um das Ökosystem "Wald".

In Zusammenarbeit mit dem Hessenforst werden alljährlich zehn Stationen auf einem Rundweg aufgebaut und durch Biologielehrer sowie Förster des Forstamts Burghaun betreut. Hier müssen die Kinder unterschiedlichste Fähigkeiten unter Beweis stellen. So gibt es Stationen, an denen Pflanzen und Tiere bestimmt werden müssen. An anderen wird den Schülerinnen und Schülern Wissen über Nahrungsbeziehungen und Schädigungen im Ökosystem Wald abverlangt. Aber auch Geschicklichkeit, z.B. beim Sägen oder beim Zapfenwurf, ist gefragt. Die Station „Überquere das Moor“, bei der eine Strecke mit Hilfe von Baumscheiben überquert werden muss, erfordert eine Menge Teamfähigkeit.

Die drei erfolgreichsten Gruppen des Gymnasialzweiges und der Förderstufe erhalten Preise. Der Dank dafür geht an die Sparkasse Bad Hersfeld-Rotenburg.