Pausenspiele/Spieleraum

Die Pausen können die Schülerinnen und Schüler gemeinsam im Spieleraum verbringen. Im Spieleraum können Gesellschaftsspiele, Brettspiele, Gruppenspiele, Denkspiele, Kartenspiele, Geschicklichkeitsspiele und noch vieles mehr ausprobiert werden. Ein kleiner Billardtisch steht ebenfalls zur Verfügung um einfach auf andere Gedanken zu kommen.

Die Schülerinnen und Schüler leiten die Ausgabe der Spiele selbstständig und empfehlen bzw. erklären sie anderen bei Bedarf.

Die Freude am Entdecken des Spiels beinhaltet das Erlernen von rücksichtsvollem Verhalten und Ausdauer beim Spiel sowie des sorgsamen Umgangs mit dem Spielzeug.

Durch das Spielen lernen die Schülerinnen und Schüler spielend sich selbst neu zu erfahren und ein stärkeres Selbstbewusstsein zu entwickeln. Das Spiel ist mehr als der reine Zeitvertreib. Es ermöglicht den direkten Austausch von Schülerinnen und Schülern unterschiedlicher Jahrgänge im Spiel, die Bildung von Kooperationen und Freundschaften. Je mehr Spaß das Spiel macht, umso intensiver prägt sich das Gelernte ein. Die Freiwilligkeit, das Achten von Regeln und Grenzen sowie das Entwickeln von Strategien und Lösungen stehen im Mittelpunkt

Gegen Ende der Pause kontrollieren die Schülerinnen und Schüler die vollständige Rückgabe der Spiele.

Spieleraum1

Spieleraum2