Streitschlichtung

Was ist Streitschlichtung?Logo-Homepage

Streitigkeiten gehören zum Leben dazu - auch im Schulalltag gibt es immer wieder Konflikte. Die Streitschlichtung an der GSN will dazu beitragen, diese Konflikte zu lösen und dadurch ein gutes Miteinander in der Schule weiter zu fördern. Zum einen lernen dabei die Streitschlichter in ihrer Ausbildung wichtige Kompetenzen im Umgang mit Konflikten und im Bereich Kommunikation. Zum anderen erfahren die Schüler, welche die Streitschlichtung in Anspruch nehmen, wie Konflikte gewaltfrei und für beide Konfliktparteien zufriedenstellend gelöst werden können.

Bei einer Streitschlichtung helfen unsere ausgebildeten Schlichter den Streitenden, eine Lösung für ihren Konflikt zu finden, die für beide Beteiligten gut ist. Die Konfliktparteien kommen während der Schlichtung zu Wort und können ihre Sichtweisen des Streits genau darstellen. Die Streitschlichter sind dabei natürlich unparteiisch und vorurteilsfrei.

AG Streitschlichtung

Unsere Streitschlichter sind Schülerinnen und Schüler der 8. bis 10. Klasse. Sie werden im Rahmen einer AG zu Streitschlichtern ausgebildet. Diese findet jeweils im Umfang einer Doppelstunde alle zwei Wochen statt. In der AG werden verschiedene Themen und Inhalte bearbeitet:

• Thematisierung von Konflikten und Gewalt
  • Stärkung der Zusammenarbeit im Team (z. Bsp.: Kooperationsspiele, Rollenspiele)
  • Ablauf/ Phasen eines Schlichtungsgespräches
  • Kommunikation (z. Bsp.: Gesprächsführung, „Aktives Zuhören“)
  • Training durch Rollenspiele und deren Analyse

Wann findet die Streitschlichtung statt?

Unsere Streitschlichter stehen von Montag-Freitag in der 2. großen Pause zur Verfügung. In der Regel werden die Schüler von einer Lehrkraft zur Schlichtung geschickt, sie können aber auch aus eigener Initiative kommen.

Streitschlichter Team 2024

Ansprechpartner: