Net-Piloten

[Quelle: https://www.multiplikatoren.ins-netz-gehen.de/net-piloten/ziele-und-inhalte/der-peer-ansatz]

Net-Piloten an der Gesamtschule Niederaula

Seit dem Schuljahr 2018/2019 integriert die Gesamtschule Niederaula die Ausbildung von Net-Piloten im Zusammenhang mit dem Medienkonzept. Hierbei beruht die Ausbildung der Schüler/-innen  auf dem im August 2017 initiierten bundesweiten Projekt Net-Piloten der BZgA in Zusammenarbeit mit kommunalen Suchtfachstellen im Sinne einer Multiplikatorenausbildung.

Bei den Net-Piloten werden Schüler/-innen an der GSN in einem Ausbildungszeitraum von den Herbstferien bis zu den Weihnachtsferien in 20 Bausteinen rund um die Themen Faszination und Gefahren moderner Medien, Suchtprävention, Kommunikation und Beratung bzw. Workshop-Leitung dazu ausgebildet Ansprechpartner und Peer-Educators zu werden, um andere Schüler/-innen an Medientagen durch Workshops in den genannten Bereichen zu schulen und sie auf wesentliche Aspekte im Umgang mit modernen Medien hinzuweisen.

Damit vereint das Projekt medienpädagogische und suchtpräventive Ansätze und ist auf mehreren Ebenen wirksam.

Die GSN hat zurzeit im gesamten Landkreis die ersten 10 Net-Piloten in der Ausbildung, die ab dem Sommerhalbjahr des Schuljahres 2018/2019 ihren Dienst an den Medientagen der Schule antreten können. Begleitet und ausgebildet werden diese von der Schulsozialarbeiterin Frau Schindler und Frau Aust.

Am Ende ihres Einsatzes im Bereich des sozialen Engagements für die Schulgemeinde werden die Net-Pilotinnen und Net-Piloten bei ihrer Verabschiedungsfeier mit einer Urkunde als Beleg ihrer sozialen Verantwortung ausgezeichnet.

Net-Pilotinnen und Net-Piloten des Ausbildungsjahrganges 2018/2019

von links: David Hain (G10b), Justin Klamke (G10b), Samad Arab (R10b)
Philipp Weinert (G10b), Elias Dietz (G10a) und nicht auf dem Bild: Georgi Pezulov (G10b)

von links: Maren Barth, Carina Dück,
Tabea Schwalm, Katharina Schuchardt
(Diese Schülerinnen sind bereits abgegangen und können nun
ihre Tätigkeit als Net-Pilotinnen an der Modellschule Obersberg fortsetzen.)