Projekttage

Projekttage sind schon seit langem fester Bestandteil des Jahresplans der GSN. Sie dienen inzwischen vor allem der Vorbereitung des Tages der offenen Tür, der traditionell im Februar auf den Samstag am Ende der ersten Schulwoche des zweiten Halbjahres terminiert ist (siehe aktueller Terminplan). Mittwoch, Donnerstag und Freitag dieser Woche sind somit als Projekttage organisiert. Das heißt, der normale Stundenplan ist aufgehoben, die Klassen oder Klassen übergreifende Neigungsgruppen beschäftigen sich über drei Tage mit einer relevanten, interessanten Thematik, die in der Regel auch Teil des Lehrplans ist.

Andere Klassen oder Gruppen bereiten Vorführungen (Musik, Sport,....), Mitmachangebote oder Betreuungsprojekte für die großen und kleinen Besucher vor.

Natürlich bedarf es bei dieser veränderten Zeitstruktur auch anderer Unterrichtsformen, als wenn - wie im normalen Stundenplan - im 45- oder 90-Minutentakt Fach- und Lehrerwechsel stattfinden. Daher werden in der Regel auch die Schülerinnen und Schüler bewusst in die Auswahl der Inhalte und die Durchführungsplanung mit eingebunden. Sie erhalten sodann ein hohes Maß an Eigenständigkeit und Selbstverantwortung, um sich die Inhalte zu erschließen (allein und/oder im Team), ihre Ergebnisse strukturiert aufzuarbeiten und zur Präsentation vorzubereiten.

Diese Form des Unterrichts macht den meisten Schülerinnen und Schülern nicht nur Spaß, sondern führt auch zu guten, nachhaltigen Kompetenzzuwächsen - in fachlichen und methodischen Lernfeldern sowie im sozialen Kompetenzbereich.