Medien_Scouts der GSN

Hi,

wir sind die Medien_Scouts der GSN und möchten uns hier gern vorstellen.

Als Medien_Scouts helfen und beraten wir in Fragen von Sozialen Netzwerken, wie YouTube, Instagram, WhatsApp, TikTok und Co., sind aber auch Ansprechpartner/-innen, wenn ihr in eurer Klasse oder privat Probleme mit sozialen Netzwerken oder dem Internet habt. Generell möchten wir euch leiten und beraten, damit ihr alle guten Möglichkeiten der vielen Apps nutzen könnt, aber immer auf der sicheren Seite seid.

Wenn ihr also Fragen habt oder wir euch bei folgenden Problemen beraten sollen, dann sprecht uns einfach in den Pausen persönlich an.

Bei folgenden Themen und Problemen helfen und beraten wir:

• Soziale Netzwerke (WhatsApp-Stress, Welche Fotos darf ich posten/laden/senden?, Kommentare, die ärgerlich sind, sichere Einstellungen und Beachtungen bei Instagram, TikTok und Co., Wie melde ich einen Beitrag? ect.)

• Mediensucht (Ich bin zu lange am Tag mit Gaming/Spielen/Posten/Fotos und Co beschäftigt und merke oft nicht, wie die Zeit vergeht, ich weiß nicht, ob ich zu sehr nur mit social media beschäftigt bin oder mit online-Spielen.)

• Gaming/Online-Spiele (Warum haben manche Spiele berechtigte FSK-Freigaben? Bei welchen Spielen sollte ich vorsichtig sein? Was muss ich bei Freundesanfragen und Chats bei Spielen beachten? Wie lange und intensiv spielen ist noch gut?)

• Cybermobbing (Was machen, wenn Fotos, Kommentare und Co. dazu führen, dass jemand isoliert dasteht oder sich ganz traurig und schlecht fühlt?)

Wir sind für euch da, die Medien_Scouts

Maximilian Bielski (G10b), Cedric Wahl (G10a), Marie Missal (G9a), Nico Scheidemantel (G9a), Kira Sippel (G9a), Wiktoria Zukowska (G9a), Emma Juli (G9b), Estelle Kalevin (G9b), Marlon Knoch (G9b), Lara Mattern (G9b), Franziska Pfeiffer (G9b), Milo Römer (G9b), Sandra Schmidt (G9b), Emily Stein (G9b), Emely Wolf (G9b)

pr-photo.jpg

Das Foto zeigt Schulleiterin Nicole Stutz bei der Ernennung der neu ausgebildeten Medien_Scouts am 07.11.2023.

Die Medien_Scouts als Peer-Group-Projekt gibt es an der GSN bereits seit 2018.