Musikkonzept

Musikkonzept in den Jahrgängen 5 und 6

„Die Menschen eignen sich die Welt, in der sie leben

- ihr Wissen darüber, ihre Erfahrungen, ihre Fähigkeiten und Einstellungen -

aktiv an, indem sie in dieser Welt tätig sind, in ihr handeln.“

(Jean Piaget)

Nach den gegenwärtigen Regeln und Ansprüchen der Musikerziehung ist ein Programm aufgestellt worden, welches die Interessen und Neigungen der Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6 sowie die Lernziele des Faches Musik berücksichtigt. Vor allem ermöglichen die Lehr- und Lernmethoden des Musikkonzepts eine aktive Aneignung der musikalischen Welt.

Angebot an musischen Bereichen

Folgende Musikbereiche werden zur Auswahlmöglichkeit angeboten: Chor, Instrumentalgruppe und Kreativer Musikunterricht. Nach einem Schnupperkurs als Klassenverband in den musischen Bereichen können sich die Schülerinnen und Schüler durch Angabe ihres Erst- und Zweitwunsches einwählen. Nach der Einteilung der Schülerinnen und Schüler gemäß ihren Wünschen erfolgt der Musikunterricht in den Unterrichtsgruppen.

Chor

Innerhalb des Chores werden neben dem Stimmtraining alters- und zeitgemäße Lieder und Kanons erarbeitet und gesungen. Hierzu werden Lieder zu bestimmten Anlässen wie auch aus verschiedenen Ländern ausgewählt.

Instrumentalgruppe

Die Instrumentalgruppe bietet Schülerinnen und Schülern, welche bereits ein Musikinstrument erlernen, die Möglichkeit, gemeinsam ein- und mehrstimmige Stücke aus verschiedenen Epochen zu erarbeiten und zu musizieren. Voraussetzung ist der Besitz eines eigenen Instrumentes sowie grundlegende Noten- und Rhythmuskenntnisse.

Kreativer Musikunterricht

Durch gemeinsames Musizieren und Singen können die Schülerinnen und Schüler im Kreativen Musikunterricht musikalische Vorgänge erfahren und lernen, wie diese als Begriff oder Notenzeichen dargestellt werden können. Sowohl die Erarbeitung grundlegender Kompetenzen als auch die Erschließung der Musikkultur sind Bestandteil des Unterrichts.