Literaturcafé

Literaturcafé Niederaula

Die Leseförderung der Gesamtschule Niederaula veranstaltet in regelmäßigen Abständen ein Literaturcafé. Jugendliche und Kinder gestalten einen öffentlichen Abend, der sich der Literatur zu einem jährlich wechselnden Thema widmet. Neben den Buchvorstellungen, die im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen, werden die von den Schülerinnen und Schülern zum Thema entworfenen Gedichte, Geschichten, Bilder, Hörspiele, Videos etc. vorgestellt und prämiert. Für einen genussreichen Abend in gemütlicher Atmosphäre sorgen auch Snacks und Getränke. Seit 2017 nimmt auch jeweils ein Autor als besonderer Gast an den Veranstaltungen teil.

Die bisherigen Themen waren:

2005   Zauberwelt des Harry Potter

2006   Jugendgewalt

2007   Ich - einzigartig oder so wie alle?

2008   Fantastische Welten

2009   Liebe, Freundschaft, Hass

2010   Leben im Mittelalter: Herzog, Henker, Hexenwahn

2011   Science oder Fiction? Zukunftsvisionen

2013   Krimis

2015   Abenteuer

2017   Jens Schumacher: Spannung mit "Black Stories" und "Monster Park"

2018   Dirk Reinhardt: Abenteuer in Mexiko mit "Die Höhlen von Aztlán" und "Train Kids"

Das Konzept:

Die Jugendlichen setzen sich durch das Thema auf die verschiedenste Weise sprachlich und kreativ mit Lebensthemen auseinander, indem sie:

1. angeregt werden, Leselust zu entwickeln und sich mit Literatur und Sprache über den Unterricht hinaus in der Freizeit zu beschäftigen,
  2. Jugendbücher kennenlernen,
  3. auf kreative Weise z.B. durch multimediale Videos, Computeranimationen, spielerischen Umgang mit Sprache, Musik, und Darstellendes Spiel,
  4. oder mit gestalterischen Mitteln die eigenen Gefühle und Aspekte in Form von künstlerischer Gestaltung ausdrücken.

Über das eigene thematische Beschäftigen hinausgehend entstehen Lernprozesse mit den Fachbereichen Kunst, Musik, Geschichte, Biologie, Gesellschaftslehre und der Bibliothek der Schule. Dadurch entsteht ein umfangreiches interdisziplinäres Lernen.

Das Projekt wurde im Jahr 2005 das erste Mal durchgeführt und hat seitdem eine positive Entwicklung genommen, die sich in folgenden Aspekten widerspiegelt.

Dieses Ergebnis zeigt sich durch:

1. Kontinuität der Veranstaltung
  2. Verstärkung projektorientierten Arbeitens in den verschiedenen Lerngruppen
  3. erhöhte Lesemotivation
  4. Zunahme der Beteiligung an den Buchvorstellungen und am kreativen Wettbewerb
  5. stärkere Wahrnehmung in der Öffentlichkeit durch Zunahme der Publikumsbeteiligung sowie der Berichterstattung in der Presse

Das Literaturcafé ist inzwischen zu einer festen Institution im Jahresplan geworden. Der Name Jugendliterarisches Bistro wurde 2013 durch den Namen Literaturcafé ersetzt.

Birgit Weiser

2008: Fantastische Welten

2009:

2010: (Für mehr Bilder klick)