Gesamtschule Niederaula / Niederaula

Latein_Kreativ_Wettbewerbe

Latine loqui et scribere

Latein sprechen & schreiben -

Die schulinternen Lateinwettbewerbe zu Halloween, Weihnachten, Ferienzeiten und anderen Anlässen inspirieren Lateinschüler/-innen zu neuen Geschichten und aktivem Sprachgebrauch. Dies nun schon seit vier Jahren an der GSN. 
Hier ist Latein alles andere als eine tote Sprache oder staubtrocken. Auch digital kann hier Kreatives kreiert und gestaltet werden. Den Siegern, ausgelobt nach erstem, zweiten und dritten Platz, winken hierbei immer lustige und coole, kleine Preise und die Veröffentlichung der Siegerprodukte an der Latein-Wand im Foyer der Schule.
 

Iterum quotannis...."Alle Jahre wieder" auf Latein 🎄

SchülerInnen der GSN schreiben wieder kreative Weihnachtstexte auf Latein

Am 18.12.2023 wurden erneut die Siegerinnen des Latein-Kreativ-Wettbewerbes zur Weihnachtszeit ausgelobt. Auch in diesem Jahr überzeugten die in lateinisch geschriebener Sprache verfassten Weihnachts-Elfchen, Gedichte und Geschichten. In den Kategorien Kreativität, grammatische Richtigkeit und Themenverarbeitung wurden die besten Plätze wieder mit Prämien ausgelobt. Die kreativen Siegerprodukte hängen noch an der Latein-Wand im Foyer der Gesamtschule Niederaula aus. Einreichen konnten man Mem-Bilder, Comics, Gedichte, Geschichten rund um die Weihnachtszeit. Da wurden von Emma Schnenk (G10b) und Mia Thiel (G10b) das Licht der Weihnacht (lux Natalis) als Hoffunungsschimmer in der Form von zwei Elfchen-Gedichten besungen, mit einem Akrostichon, einem Elfchen und einem Rondell-Gedicht verarbeitete Marie Nuhn (G10b) die Weihnachtsgeschichte, Gedanken zum Frieden und zur Weihnacht und Emma Juli (G9b) schrieb eine Weihnachtsgeschichte zu den Lehrbuchfiguren Cornelia und Aulus mit Weihnachten in Rom (Natalis Romae). Auf diese Weise wurden in den Jahrgangstufen 9 und 10, dritte und vierte Lernjahr Latein, wieder tolle Gedanken auf Latein verfasst. Wir freuen uns schon auf die nächten lateinischen Kreativprodukte zu anderen Anlässen.

Lateinwand Natalis 2023   Latein wand baum 2023

Hier die lateinischen Kreativ-Produkte zu Weihnachten (Natalis):

I. Natalis - Elfchen (2. Platz, Jgst. 10)

II. Sanctus - Lux - Tempus Natalis - Akrostichon, Elfchen- und Rondellgedicht (1. Platz, Jgst. 10)

III. Natalis Romae - Weihnachten in Rom (Übersetzung) (1. Platz, Jgst. 9)

Hogwartslatein an Halloween🎃

Lateinische Gruselgeschichten und Gedichte an der GSN

Am 31.10.2023 gab es wieder lateinischen Eulenpost zu Halloween. Trotz des eng bemessenen Zeitfensters dieses Halbjahres und der Ferienwoche direkt vor dem Abgabetermin fanden sich wieder ganz kreative und tolle Ergebnisse beim Latein-Wettbewerb zu Halloween. Man konnte Comics, Mem-Bilder, Gruselgeschichten und Gedichte einreichen. Alles natürlich auf Latein, kreativ und lebhaft. Auf diese Weise stellten zwei SchülerInnen besonders ihre Fähigkeiten in der Gestaltung einer Gruselgeschichte und eines Gedichgtes unter Beweis. Während es in der von Emma Juli (G9b) geschriebenen Gruselgeschichte "sepulcretum", zu Deutsch "Der Friedhof" um das Halloween-Abenteuer der beiden Mädchen Aurelia und Cara geht, welche zu Halloween verkleidet umherlaufen und auf dem Friedhof in einer verlassenen Hütte etwas Schauriges hören und dann zum Glück nur von ihrer Katze Flora erschreckt werden, erzählt das rondellartig angelegte Gruselgedicht von Jana Dippel (G9b) von Hexen, Zaubertränken, Gänsehaut und Gespenstern. Emma Juli erhielt für ihre Geschichte den ersten Platz in den Kategorien Grammatik und Kreativität, Jana Dippel den zweiten Platz. Sie erhielten beide ihre Preise für ihre sprachlichen Werke auf Latein von Lateinlehrerin Frau Aust. Diese kann man auch an der Latein-Wand im Foyer der Schule sehen. Wir sind schon gespannt, welche Geschichten zum baldigen Weihnachtswettbewerb eingereicht werden.

Hier die beiden lateinischen Gruselwerke:

I. Sepulcretum - Der Friedhof

II. Metus, manes, monstra - Furcht, Schatten, Gespenster 

 

Latein-Kreativ-Wettbewerb ausgelobt

Weihnachtstimmung auf Latein an der GSN

Iterum quotannis venit Christulus...erat rubente Naso rangifer Rudolphus quam…“Alle Jahre wieder kommt das Christus Kind…“ und auch Rudolph mit seiner roten Nase darf nicht fehlen, wenn an der Gesamtschule Niederaula auch in diesem Jahr wieder kreativ in der Weihnachts-Latein-Werkstatt gearbeitet wird. Bis zum 16.12.2022 konnten die Latein-SchülerInnen der Gesamtschule Niederaula ihre selbstgeschriebenen Gedichte, Comics, Weihnachtskarten, Lieder oder auch Mems gestalten und einreichen. Tolle Ergebnisse und Produkte sind entstanden: Gemäß eines bilingualem Unterrichts hat ein Schüler den Weihnachts-Evergreen „Let it snow“ auf Latein übersetzt und dazu eine Weihnachtskarte entworfen, in einem Überraschungspaket aus Salzteig strahlt das Konterfei der Venus in Goldpapier mit ihrer Geburtsgeschichte, in einem Rondell-Gedicht wird die Weihnachtszeit mit Tannenbaum und Plätzchen besungen, in drei zusammenhängenden Elfchen-Gedichten wird der Heilige Abend mit Bescherung beschrieben und in einer Weihnachtsgeschichte trifft ein Mädchen namens Rhea auf Rudolph, das Rentier, und bekommt von ihm einen Weihnachtswunsch erfüllt. Und natürlich alles auf Latein.  

Hierbei wurden am 20.12.2022 die Preisträgerinnen für die beste sprachliche Umsetzung auf Latein, für die beste Kreativität und die beste thematische Umsetzung von Lateinlehrerin Claudia Aust mit weihnachtlichen Überraschungsgeschenken ausgelobt. 

Die Weihnachtsprodukte hängen noch bis nach den Ferien im Foyer der Schule aus und sind auf der Homepage unter besondere Fremdsprachenangebote, Latein-Kreativ-Wettbewerbe, zu sehen. In diesem Sinne wünschen wir allen LateinerInnen und Menschen bonum et sanctum Natalisfrohe und gesegnete Weihnachten!  

natalis22sus  Lateinfoyerwand22

 Hier Impressionen der schönsten Kreativprodukte, Gedichte und Geschichten 2022:
I.  Let it snow - Sine id ningere - eine Weihnachtskarte 1 2
II. Natalis Veneris - Die Geburt der Venus als Salzteig-Statue 1 2
III. sancta nox, placida nox - lateinische Elfchen zum Heiligen Abend
IV. Tempus Natalis - Ein Rondell-Gedicht zur Weihnachtszeit
V. Rudolph et Rhea - Eine besondere Weihnachtsgeschichte

Latein-Halloween-Wettbewerb der GSN

Magarum nox, vesper omnium sanctorum - Am 31.10.2022 war es wieder einmal so weit: Die Latein-SchülerInnen der Gesamtschule Niederaula haben wieder am Halloween-Wettbewerb teilgenommen und haben einmal mehr unter Beweis gestellt, dass Latein keine tote Sprache ist. Denn alle Gruselgeschichten, Gedichte und Comics zum Thema „Hexen, Zauberer & Gespenster“ wurden auf Latein verfasst und gestaltet. Hierbei gab es wieder viel zu erleben: Ob Kinder auf dem Lollsfest einer Hexe begegnen oder in der Lehrbuchfamilie gespenstische Tricks gespielt werden. Aber auch ein Monster wird in einer Gruselgeschichte von Kindern in Kostümen erschreckt oder Obelix in einem selbst gemalten Comic von Römern überrascht. Sogar Hedwig und Dobby haben in einem Comic Harry, Hermine und Ron einen Halloween-Streich gespielt. In einem lateinischen Rondell-Gedicht wird die Nacht der Hexen und Zauberer lyrisch beschrieben. Es gab also auch in diesem Jahr ausgelobte Preise für die beste sprachliche Umsetzung auf Latein, für die beste Kreativität und die beste thematische Umsetzung. Die Preisträger/-innen sind in diesem Durchgang aus Jahrgangstufe 8 gekommen: Emma Juli, Emily Stein, Nico Scheidemantel, Marius Dickel, Marlon Knoch und Lina Schmalzl. Sie alle erhielten ihre Preisauszeichnungen am 07.11.2022 von Lateinlehrerin Frau Aust und ihre Werke können von allen an der Latein-Wand im Foyer der Schule erlesen werden. Da kann man sich schon auf den Weihnachtswettbewerb freuen.

 

   
Von links nach rechts (untere Bild): Emma Juli, Emily Stein, Nico Scheidemantel, Marius Dickel, Marlon Knoch, Lina Schmalzl
 
Hier Impressionen der Siegerprodukte aus dem Jahr 2022:
I.    Halloween Streich in Hogwarts 1 2 3 4 5
II.   Rondell-Gedicht: magae nox
VI.  Obelix a milite Romano territur (Inspirationen aus den lateinischen Comics von Asterix & Obelix)
 
Hier Impressionen der Siegerprodukte aus dem Jahr 2021:
II.  atra nox
 

Latein-Weihnachts-Wettbewerb der GSN

Oder iterum quotannis – alle Jahre wieder…

Niederaula. Wie jedes Jahr nahmen aus allen Jahrgangstufen 7-10 wieder die LateinschülerInnen der Gesamtschule Niederaula am Latein-Weihnachts-Wettbewerb der Schule teil. Bis zum 13.12.2021 konnten sie hier ihre Kreativität und Gedanken zur Weihnachtszeit in der Form von kleinen Gedichten und wunderbaren Geschichten rund um das Weihnachtsfest einreichen, Sprache war und ist Latein. Während einige ein Gedicht zum Weihnachtsbaum oder einer weißen, heiligen Nacht eingereicht haben, sorge bei anderen das kleine Hündchen Alba für Aufregung an den Feiertagen. Andere berichteten von der Weihnachtsgeschichte und der Geburt Christi oder von einem kleinen Engel, der Maria und Josef bis nach Bethlehem begleitet. Eine Geschichte aus der Jahrgangsstufe 10 berichtet schon von ernsteren Themen, wenn es darum geht, dass Kinder sich über das immer gleiche Geschenk der Großmutter ärgern und herauskommt, dass diese nur wenig Geld hat, um die Enkel zu beschenken. Als dies herauskommt, sind die Kinder sehr betroffen und gerührt und möchten, dass die Großmutter zu ihnen zieht. Oder einem kleinen Mädchen namens Aurelia wird ein ganz großer Weihnachtswunsch erfüllt, damit sie nicht mehr allein ist, wie es eine Geschichte aus Jahrgangstufe 8 mit dazugehörigem Wunschzettel erzählt.

So konnten die tollen Gedichte und Geschichten am Donnerstag, den 16.12.2021 vor Beginn der Ferien von Frau Aust erneut mit kleinen, schönen Weihnachtsgeschenken ausgelobt werden.

von links nach rechts: 

Liv Waskowiak (1. Platz Jgst. 10), Valeria Berk (1. Platz Jgst. 8), Emma Luisa Juli (1. Platz Jgst. 7),
Emily Stein (2. Platz Jgst. 7), Jana Dippel (3. Platz Jgst. 7), Lina Schmalzl (3. Platz Jgst. 7),
Kira-Sophie Sippel (1. Platz Jgst. 7), Marius Dickel (2. Platz Jgst. 7).
 
Hier Impressionen der schönsten Gedichte und Geschichten 2021: