ECCL - European Curriculum for Classics

Euroclassica Wettbewerb Latein

Der europäische Lateinwettbewerb ELEX (European Latein Exam) wird jährlich in 30 europäischen Ländern angeboten. Dieses Jahr hat der Lateinkurs der Jahrgangstufe 10 der Gesamtschule Niederaula nach der Pandemie wieder daran teilgenommen und war gleich in beiden Niveaustufen (Vestibulum, Ianua) sehr erfolgreich in Bronze und Silber.

Dieser europäische Lateinwettbewerb ist so aufgebaut, dass man immer einen lateinischen Text liest und zu diesem dann Fragen zu Vokabeln, Grammatik, Satzstrukturen und Interpretation beantwortet, ohne den Text zu übersetzen. Insofern wird das Textverstehen auf den Stufen Vestibulum, nach dem 2. Lernjahr, und Ianua, nach dem 4. Lernjahr, überprüft. Der Bewertungsrahmen ist jeweils sehr eng getaktet. Daher gratulieren wir allen Sieger/-innen herzlich.

eccl_homepage-2024-neu.jpg

Folgende 11 Schüler/-innen der Klassen G10a und G10b bekamen ihre Zertificate des ECCL von Schulleiterin Frau Stutz überreicht:

ELEX Vestibulum 2023

Valeria Berk (Bronze)