Gesamtschule Niederaula / Niederaula

Lateiner on tour - Reisen in die römische Antike

Latein on tour Logo.jpg

 

Discipuli iter in tempora antiqua faciunt -

Wenn Schüler eine Reise in die Antike machen...

Auf dieser Internetseite finden Sie die Ausflüge der Lateingruppen der Gesamtschule Niederaula, sodass Sie einen Einblick in diese römischen Ausflugziele gewinnen.

Zeitreise in eine antike Villa - die Lateinkurse der Jgst. 7 und 9 zu Besuch im Pomejanum in Aschaffenburg

NIEDERAULA. Am 09.05.2023 war es nach der Pandemie endlich wieder soweit und die Lateinkurse zweier Jahrgangsstufen begaben sich auf "Forschungsreise" ins antike Rom zur echt nachgebauten Römervilla, Pompejanum, in Aschaffenburg. Gemeinsam mit ihren Lateinlehrern Herrn Be Yauno und Frau Aust erkundeten die SchülerInnen hautnah die Lebensbedingungen reicher Römer. Allein das Betreten des Atriums mit seinem Säulengang konnte einen bleibenden Eindruck vermitteln, welche Atmosphäre in der Antike geherrscht haben muss. In der 90 minütigen Führung erfuhren die Jungendlichen viel zum Alltagsleben der Familie Nigidius, denn der Nachbau der Römervilla hatte deren Haus aus Pompeij zur Vorlage. Ob in culina (Küche), triclinium (Speiseraum) oder hortus (Garten), die Jugendlichen konnten so originale Fundstücke und Repliken aus nächster Nähe bestaunen, selbst eine Toga anprobieren und viel über Sitten und Gewohnheiten der alten Römer erfahren. 

Im Anschluss statteten alle noch der Korksammlung in Schloss Johannisburg einen Besuch ab. Hier gab es die wichtigsten Gebäude des Forum Romanum aus Kork geformt zu bestaunen. Besonders markant thront das Colosseum in der Mitte des Ausstellungsraumes und zog die Blicke aller auf sich.

Am Ende dieser Zeitreise in die Römerwelt kamen dann alle wieder in der Gegenwart an, um viele Einblicke und Eindrücke bereichert.

gruppe1.jpg

gruppe2.jpg     gang.jpg

tp2023

patrona.jpg

Zeitreise in die Antike - die Lateinkurse der Jgst. 8 zu Besuch im Pompejianum in Aschaffenburg

Den Römern auf der Spur - 29 Lateinschüler/-innen der Jahrgangstufe 8 erleben die Antike live

Tor Saalburg jgst 8 2016.jpg

Innenhof jgst 8 2016.jpg

Den Roemern auf der Spur - jgst 8 Saalburg 2016.jpg

Limes Jgst 8 2016.jpg

Die Lateiner der Jahrgangstufe 9 haben die Saalburg erkundet

  20150625_101114 9er kleiner.jpgG9er gross neu.jpg

Reise in die Roemerzeit - Art. Saalburg 9er.jpg