Sprachenzertifikat DELF

DELF scolaire (Diplôme d'études en langue française)

Die DELF scolaire Prüfung ist eine international anerkannte Prüfung für Schüler:innen der Sekundarstufe, in der die Kenntnisse der französischen Sprache auf den Prüfstand gestellt werden. Für die bestandene Prüfung erhalten die Schüler:innen ein international anerkanntes Diplom.

Die Anforderungen sind gestaffelt. Der Lernstand der Schüler:innen in Klasse 8 entspricht der ersten Stufe (A1), der Lernstand der Schüler:innen in Klasse 10 entspricht der zweiten Stufe (A2).

Der Anforderungsrahmen bezieht sich auf den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen.

Neben der Unterstützung der persönlichen Entwicklung ist dieses Diplom - das ein Leben lang gültig ist - auch eine Zusatzqualifikation, z.B. bei Bewerbungen.

Die Übungsformen in der DELF Prüfung sind den Schüler:innen aus dem Unterricht bekannt. Die Lehrwerke beinhalten sehr viele Übungsmuster, die in der DELF Prüfung verwendet werden.

Die DELF Prüfung setzt sich aus einem mündlichen und einem schriftlichen Teil zusammen.

Die schriftliche Prüfung dauert 90 Minuten und besteht aus drei Bereichen: Hörverstehen, Leseverstehen und Textproduktion.

Die mündliche Prüfung dauert ca. 5 bis 7 Minuten und beinhaltet das Vorstellen des Prüflings sowie einen Dialog oder einen Monolog zu einem Thema in der Fremdsprache sowie ein Rollenspiel mit dem/der Prüfer:in.

Prüfungstermine

Mündliche Prüfung: Samstag, 11.03.2023 in Fulda