Betriebe in der Schule

Vielfältige Angebote trotz Corona-Einschränkungen

November 2021

In den vergangenen Wochen wurden den Schülerinnen und Schülern der Gesamtschule Niederaula vielseitige Einblicke in die Berufswelt angeboten. Zunächst nahmen die Klassen R8a, R8b und H7 an den Schnuppertagen der Kreishandwerkerschaft in Bad Hersfeld teil. Bei praktischen Übungen, kurzen Videoclips und kleinen Vorträgen konnten die Lernenden z.B. in die Bereiche Metallbau, Ernährung oder Sanitär-Heizung reinschnuppern. Insbesondere eine fahrende Bierkiste hat bei den Schülerinnen und Schülern großen Eindruck hinterlassen.
Mit einem Multitool können nun die neu erworbenen handwerklichen Fähigkeiten auch zuhause vertieft werden.
Des Weiteren konnten interessierte Schülerinnen und Schüler im Rahmen eines Praxistages der Firma Bickardt Bau AG die Tätigkeiten des Tiefbaus, der Vermessungstechnik und des Baugeräteführens praktisch nachvollziehen. Selbst die kühlen Temperaturen hielten die Lernenden nicht davon ab Tiefbordsteine zu setzen, Pflasterarbeiten durchzuführen oder Baustoffe zu prüfen.
In einem weiteren Angebot informierte Denise Abersfelder, Einstellungsberaterin der Polizei Osthessen Fulda, über die Einstellungsbedingungen und Karrierechance der Landespolizei. Nach ihrem einstündigen Vortrag wurde es sportlich: Zum ersten Mal führte das Polizeipräsidium Osthessen den Sport-Einstellungstest in einer Schule durch. Beim Bankdrücken, Wendelauf, Fünfsprung und Achterlauf wurde in der schuleigenen Sporthalle geschwitzt.
Durch den pandemiebedingten Ausfall von Informationsveranstaltungen, wie z.B. den Ausbildungsmessen, ist es wichtig, dass Unternehmen und Schulen eigenständig den Kontakt miteinander herstellen, um den Jugendlichen Angebote zu gestalten, sagt Marc Güth (Koordinator für Berufliche Orientierung an der GS Niederaula).

Vorbereitung auf das Berufsleben

SPARKASSE informiert über notwendige Versicherungen  - 18.11.2019

Haftpflichtversicherung? Unfallversicherung? Berufsunfähigkeitsversicherung? ...Welche Versicherungen sind im Berufsleben notwendig?

Die Schülerinnen der Klassen R9 und G9 können jetzt nicht nur Gedichte interpretieren, sondern sind auch auf das Versicherungssystem im Arbeitsleben vorbereitet.

Die Sparkassenangestellten René Altmann, Katharina Winter und Tizian Schmidt waren in diesem Zusammenhang kürzlich Gast an der Gesamtschule Niederaula. Zunächst wurde den Schülerinnen und Schüler der Klassen R9 und G9 der Unterschied zwischen dem Netto- und Bruttolohn erläutert. In diesem Zusammenhang wurden die Sozialversicherungsabgaben thematisiert und es wurde klar, dass sich ein Sozialstaat als enorm wichtig erweist. Im Kontext zum demografischen Wandel in Deutschland wurde den Lernenden schnell deutlich, dass eine private Rentenvorsorge durchaus eine große Rolle für sie spielen kann.

Im weiteren Verlauf betrieben die Sparkassenvertreter in angenehmer "Lernatmosphäre" Versicherungskunde, indem sie auf die Haftpflicht-, Unfall- und Berufsunfähigkeitsversicherung aufmerksam machten.

Und wer denkt, dass das die Schülerinnen und Schüler nicht motoviert, der irrt: Für die mündlich Aktivstens während der Doppelstunde verteilte die Sparkasse Kinogutscheine. :)

Bundeswehr an der GSN

Ein weiterer großer Arbeitgeber, die Bundeswehr, stellte sich Anfang Dezember an der GesamtschuleNiederaula vor. Bundeswehr-Jugendoffizier und Kapitänleutnant Sebastian Leitsch stellte zunächst schülerorientiert und sehr kurzweilig die Aufgaben der Bundeswehr im Ausland dar.

Kapitänleutnant Sebastian Leitsch während seines Vortrages

Mit Hilfe eines Planspieles musste die Lernenden mit vorhandenen Ressourcen verhandeln, mit dem

Ziel, am Ende die meisten Ressourcen zu besitzen. Dies sorgte für viel Diskussionen, aber auch Spaß.

Jan Moritz, Jarod Backhaus und Johannes Diebel im Planspiel

Im weiteren Vortrag wurden die Krisenherde der Welt, die ungleiche Lebensmittelverteilung und das

aktuelle Weissbuch thematisiert.

In den letzten beiden Stunden des interessanten Tages stellte der Karriereberater Stabsfeldwebel

Thomas Kretschmer den Schülern alle Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten der Bundeswehr vor.

Hierbei ging er auf militärische und zivile Karrieremöglichkeiten ein und stellte ebenfalls die

Einstellungsvoraussetzungen vor. Sicherlich dachte niemand der Anwesenden, dass man bei

der Bundeswehr solch unterschiedliche Möglichkeiten hat, seine Berufskarriere zu starten.

Karriereberater Stabsfeldwebel Thomas Kretschmer

Bickardt Bau stellt sich vor

Im Rahmen der Berufs- und Studienorentierung stellte sich nun, nach Kali+Salz,

ein weiteres Unternehmen an der Gesamtschule Niederaula vor. Mit gut 1.600 Mitarbeitern

ist Bickardt Bau aus Kirchheim einer der größten Arbeitgeber in unserer Region. In einer

90-minütigen Veranstaltung wurden den Schülerinnen und Schüler der Klassen R9 das

Unternehmen und deren Ausbildungsmöglichkeiten vorgestellt.

Herr Thorsten Sindel (Bickardt Bau) und die Auszubildenden Lea Schneider, Moritz Mörchen

und Dominik Rübsam zeigten in einer praxisorientierten und kurzweiligen Darstellung

den Schülern die Vorzüge des Betriebes auf.

Passend hierzu haben die Auszubildenden in den Berufen Vermessungstechniker sowie

Baustoffprüfer ihr wertvolles Arbeitsmaterial (80.000 €) gleich mitgebracht.

Somit konnten die Schüler einen ersten Eindruck in das praktische Arbeiten der

beiden Berufe bekommen.