Struktur und Organisation

Der Unterricht an der GSN wird nach einem auf Grundlage der gesetzlichen Vorgaben in den schulischen Gremien entwickelten und auf die spezifischen Gegebenheiten unserer Schule zugeschnittenen System strukturiert und organisiert.

Nachfolgend werden die wichtigsten Organisationsstrukturen vorgestellt:

1. Zeitrahmen
    Die Unterrichtsstunden werden auf fünf Wochentage verteilt.
    Unterrichtsbeginn ist entweder zur 1. Stunde um 7.45 Uhr oder zur 2. Stunde um 8:35 Uhr.
    Unterrichtsende ist nach der 5. Stunde um 12.10 Uhr, nach der 6. Stunde um 13.00 Uhr oder nach der 8. Stunde um 15.00 Uhr.
    Weitere Einzelheiten finden Sie auf unserer Homepage im Bereich Unterricht/Zeiten.
  2. Stundenstruktur
    Der Unterricht wird in der 3. und 4. Stunde und in der 7. und 8. Stunde grundsätzlich in einem 90-Minutenblock ohne Pause erteilt. In der 1. und 2. Stunde sowie in der 5. und 6. Stunde können entweder 45-Minuten-Einzelstunden oder 90-Minuten Doppelstunden verplant werden. Zwischen der 1. und zweiten Stunde und zwischen der 5. und 6. Stunde liegt eine 5-Minutenpause, um Schülern und Lehrkräften einen Raumwechsel zu ermöglichen.
  3. Nachmittagsangebote
    Von Montag bis einschließlich Donnerstag gibt es an der GSN auch am Nachmittag Pflichtunterricht, Förder- und Betreuungsangebote bzw. freiwillige Unterrichtsangebote.
    Pflichtunterricht nach Stundentafel und Bilingualer Unterricht finden normalerweise mittwochs und donnerstags in der 7 und 8. Stunde statt. Arbeitsgemeinschaften können montags, dienstags und donnerstags in der 7. und 8. Stunde belegt werden. Die Förderkurse im Bereich Lese- und Rechtschreibschwäche liegen immer dienstags in der 7. und 8. Stunde. An allen vier Nachmittagen wird in der 6., 7. und 8. Stunde eine Hausaufgabenbetreuung angeboten.
  4. Zusätzlicher Unterricht
    In den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik wird für Schülerinnen und Schüler der Förderstufenklassen jeweils in einer 1. Stunde zusätzlicher Unterricht in kleinen Gruppen zur Aufarbeitung individueller Defizite erteilt.
    Für alle Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrgangs stehen zwei Stunden Leseförderung in möglichst homogenen, schulformübergreifenden Gruppen auf dem Stundenplan.
    Die Einführung in die Grundlagen der Medienbildung (MeBi) erfolgt in den 5. und 6. Klassen des Gymnasialzweigs im Rahmen eines schulspezifischen Zusatzangebots.
    In allen Klassen der Förderstufe wird eine Doppelstunde Arbeitslehre angeboten. Die Themenschwerpunkte sind Werken, Kochen und MeBi. Der Lehrer- und Themenwechsel erfolgt jeweils nach einem Schulhalbjahr.
  5. Epochalunterricht
    Manche Fächer werden epochal, d.h., nur in einem Halbjahr, unterrichtet. Dies ist immer dann der Fall, wenn ein Fach in der Stundentafel einstündig vorgesehen ist. Statt einer Einzelstunde pro Woche im gesamten Schuljahr, werden 2 Unterrichtsstunden pro Woche für die Dauer eines Halbjahres angeboten. Die Zeugnisnoten der Epochalfächer des 1. Halbjahres sind am Ende des 2. Halbjahres in den Jahrgangsstufen 6 bis 9 versetzungsrelevant.
    Weitere Einzelheiten finden Sie auf unserer Homepage im Bereich Unterricht/Stundentafeln.
  6. Sportunterricht
    In den Jahrgangsstufen 5 bis 8 ist der Sportunterricht laut Jahresstundentafel mit durchschnittlich 3 Wochenstunden zu erteilen. Um uneffektive Einzelstunden zu vermeiden, ist der Sportunterricht entweder im Halbjahresmodell oder im Kalenderwochenmodell organisiert. Halbjahresmodell bedeutet, dass eine Klasse in einem Halbjahr zweimal wöchentlich eine Doppelstunde und im nächsten Halbjahr dann nur eine Doppelstunde Sportunterricht hat. Im Kalenderwochenmodell erfolgt der Wechsel wöchentlich, d.h. in den geraden Kalenderwochen stehen zwei Doppelstunden und in den ungeraden Kalenderwochen nur jeweils eine Doppelstunde Sport auf dem Stundenplan (oder umgekehrt). Eine der beiden Doppelstunden liegt dabei auf einem Nachmittag.
    Der Schwimmunterricht wird in allen Klassen des 6. Jahrgangs in einem Dreistundenblock über die Dauer eines Schulhalbjahres angeboten.
    Der Sportunterricht in den Jahrgangsstufen 9 und 10 umfasst jeweils 2 Wochenstunden, die grundsätzlich als Doppelstunden verplant werden.