Autorenlesung mit Jens Schumacher

Mit großer Begeisterung verfolgten die Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrgangs die Lesung des renommierten Kinder-und Jugendbuchautors Jens Schumacher.

Wer weiß, was ein Abenteuer-Spielbuch ist? Seit der Autorenlesung von Jens Schumacher am vergangenen Mittwoch wissen es alle Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen. Gebannt verfolgten sie eine Lesung, die an Unterhaltung nichts zu wünschen übrig ließ.

Jens Schumacher, renommierter Jugendbuchautor aus dem Saarland, stellte im Rahmen der 20. Osthessischen Jugendbuchwoche seine Bücher in der Gesamtschule Niederaula vor. Neben der allseits bekannten Buchreihe „Der magische Stein“ stellte er die gesamt Bandbreite seiner Arbeit vor: Thriller, Sachbücher, phantastische Abenteuergeschichten und - für alle überraschend - Ideenlieferant für die beliebten „Black Stories“. Jens Schumacher ist ein Mann, dem die Ideen scheinbar nie ausgehen. Die neuste Veröffentlichung ist das Fantasy-Kartenspiel „Monster Park“.

Im Focus der Lesung stand jedoch die Fantasy-Reihe „ Die Welt der 1000 Abenteuer“. Bei diesem Abenteuer-Spielbuch handelt es sich um eine Art modernes Computerspiel zum Lesen, das in dieser Form einzigartig ist. Zu Beginn erhalten  die Leser einen Auftrag, z.B. die Prinzessin zu retten. Mit Hilfe einer Karte und eines Abenteuerblatts kommen die Leser im Text immer wieder in Situationen, in denen sie eine Entscheidung fällen müssen. Ist diese Entscheidung falsch, verliert man sein Leben und muss wieder vorn beginnen und einen neuen Weg suchen. So kann es unter Umständen lange dauern, bis man sein Ziel erreicht hat.
Mit großer Begeisterung lauschte das Publikum dem ausdrucksstarken Vortrag von Jens Schumann. „ Heute Nachmittag kaufe ich mir gleich so ein Buch!“, war aus der Menge zu hören, nachdem kräftig applaudiert wurde.

Jens Schumacher

Jens Schumacher liest aus "Die Welt der 1000 Abenteuer".

Jens Schumacher

Das ist ganz offensichtlich eine spannende Lesung!

Autorenlesung mit Jens Schumacher

Welches ist die richtige Wahl? Hier geht es um Leben und Tod!