Tag der offenen Türen 2016

Kein Parkplatz war mehr zu bekommen am Samstagmorgen in der Hattenbacher Straße in Niederaula. Die Gesamtschule hatte am 6. Februar zu ihrem traditionellen Tag der offenen Türen eingeladen und der benachbarte Eulenmarkt profitierte sicherlich ebenfalls von den zahlreich angereisten Besuchern.

Nach der Begrüßung durch Schulleiterin Nicole Hoff und dem Jahrgangschor der Klassen 6 gab es die Möglichkeit sich die verschiedenen Facetten des Schullebens anzusehen. Angefangen von Sportangeboten wie Tischtennis und Jugger über musikalische Darbietungen durch die Bläser-AG bis zu kleinen Theateraufführungen konnte man einen Einblick in die Unterrichtsarbeit verschiedener Klassen gewinnen, die die Ergebnisse ihrer Arbeit ausgestellt hatten. So wanderten die Besucher durch den Märchenwald der Klassen, die Steinzeitwelt der Klassen F5 und durch das Weltall, bearbeitet von den Klassen F6.

Steinzeit 2016

Lauri Höhmann, Dennis Glück, Lena Tobias, Josephine Kunz und Fiona Weißhaupt vor ihrem steinzeitlichen Lager

Weltall 2016

Mia-Sophie Heinz als Astronautin

Zahlreiche Mitmachangebote luden die Besucher ein, ihre Fähigkeiten und  Kenntnisse zu beweisen, z.B. zu den Themen Physik, Chemie und Biologie, Speed-Stacking, Erste Hilfe sowie Ernährung und Bewegung. Besonders frequentiert war auch in diesem Jahr die Vorstellung des Spiel-Servers GSN-Craft. Aus den Klassen R10 und H9 stellten zahlreiche Schülerinnen und Schüler interessierten Besuchern ihre erfolgreich abgelegten Präsentationsprüfungen des Realschulzweigs vor oder zeigten Ergebnisse ihrer Projektprüfung im Hauptschulzweig. Dort konnte man beispielsweise leckeren selbst gemachten Kochkäse probieren. Versorgt wurden die Besucher mit Kuchen, Brezeln und belegten Brötchen sowie Kaffee und kalten Getränken im Schul-Café, das wie in jedem Jahr dankenswerterweise von den Eltern des 5. und 6. Jahrgangs ausgerichtet wurde.