Bücher für jedes Kind

Am Mittwoch, den 14.09.2016 gab es für alle Schüler/-innen der Jahrgangsstufe 5 der Gesamtschule Niederaula ein Jugendbuch als Geschenk.

Der Rotary-Club Bad Hersfeld, welcher sich sehr für das Heranführen Jugendlicher an Literatur und Kultur engagiert, war zu Gast in der Aula und hat dort den Schüler/-innen der Jahrgangsstufe 5 das Jugendbuch „Vollhorst“ als Geschenk überreicht. Dabei konnte man sehen, dass sich die Kinder trotz medial geprägtem Alltag über ein Buch freuen, selbst wenn einige es schon kannten. Aber gerade diese freuten sich, da die dramatische Handlung des Buches mit viel Witz, Humor und Ironie die Themen der Jugendlichen verarbeitet. Die Fünftklässler werden in den Lesefördergruppen das Buch gemeinsam lesen können und viele Grundtechniken der Arbeit mit Literatur erlenen, vor allem auch den kreativen Umgang mit dem geschriebenen Wort.

Rotary 2016

Im Namen aller Schüler/-innen und Lehrer/-innen möchten wir mit diesem Beitrag noch einmal ein herzliches Dankeschön an den Rotary-Club Bad Hersfeld aussprechen, welcher diese Bücherspende ermöglichte.