Abend der Künste 2016

In der voll besetzten Aula präsentierten die Klassen G 9a und G10b am vergangenen Donnerstag, dem 9. Juni die hervorragenden Ergebnisse ihrer Arbeit aus dem Wahlpflichtunterricht Musik und Darstellendes Spiel.

Im Wahlpflichtunterricht Musik der Klasse G9a von Katharina Rothmann ging es darum, Musik auf verschiedene Art und Weise zu interpretieren.

Bildinterpretation

So beschäftigten sich Miriam Beitler und Lorena Dierks beispielsweise mit dem Lied „Lass liegen“ von Alligator.

Andere Schülerinnen und Schüler entschieden sich für die Darstellung in Form von Standbildern.

Standbilder 2

Fabiane Hubbe und Lavinia Birnbaum interpretierten das Lied „Herz auf Beat“ von der Band Nisse.

Standbilder

Moritz Schmidt, Luis Heiner, Carlos Allendorf und Moritz Elvert entwickelten Standbilder „Die!Da!“ von den Fantastischen Vier.

Wie DS-Lehrer Mirko Krotzky dem Publikum erläuterte, hatten die Schülerinnen und Schüler der Klasse G10b die Aufgabe einen vorgegebenen Text zum Thema „Schule früher und Schule heute“ auf die Bühne zu bringen. Es war interessant zu sehen, wie zwei verschiedene Gruppen diese Aufgabe gelöst hatten und welche schauspielerischen Talente zum Vorschein kamen.

Schule früher

Schule heute

Gleichzeitig zeigte der Fachbereich Kunst in einer beeindruckenden Ausstellung Werke aus allen Jahrgangsstufen, die im Kunstunterricht von Claus Eckart und Franziska Müller-Siebert entstanden waren. Gleichzeitig hatten die Besucher die Gelegenheit, an Mitmachangeboten teilzunehmen.

Kunst 2