Niederaulaer Talente beim Lollslauf 2015 ganz vorne dabei

Wie in jedem Jahr herrschten auch beim 16. Bad Hersfelder Lollslauf, der traditionell einen Tag vor dem offiziellen Beginn des Lollsfestes ausgetragen wird, sehr gute Laufbedingungen. Bei kühlen Temperaturen wärmte die Sonne die über 4000 Läuferinnen und Läufer nur teilweise auf. In der Innenstadt wurden alle Läufer von vielen Zuschauern angefeuert und so zu guten Leistungen beflügelt. Viele Schüler der Gesamtschule Niederaula nutzten den Lauf als willkommene Abwechslung vom Schulalltag.

Dabei hervorzuheben bleibt der Gesamtsieger des 1,3 km langen Schülerlaufes Finn Hagedorn aus der G8b. Der sportbegeisterte 13jährige Gymnasiast gewann überlegen in 4:26 min unter 885 Schülern!

Hagedorn

Auch eine neue Laufgruppe der Schule entschloss sich mit geringer Vorbereitung am Schülerlauf teilzunehmen. Dabei waren die „Laufmäuse Niederaula“ gleich sehr erfolgreich. Schnellster der Schüler wurde der mehrfache Hessenmeister Flynn Thamer (G7a) aus Kerspenhausen, der bereits mit der Skigemeinschaft Kreis Rotenburg (SGKR) sehr erfolgreich ist. In 5:19 min belegte er den 5. Platz der unter 14jährigen (MJ U14). Gleich auf Anhieb in die Top Ten lief Kjartan Schnelling aus der R7a. Als 10. der MJ U14 benötigte der Mengshäuser 6:08 min.

Lollslaufgruppe

Bei Schülerinnen starteten Dela-Madelaine Warnke (G7a) aus Mengshausen sowie die beiden Klassenkameradinnen aus der G6a Kim Bettenhausen und Nicole Taubert (beide Kirchheim) auf der 1,3 km Strecke. Alle 3 Mädchen sind Laufanfängerinnen und nahmen zum 1. Mal am Lollslauf teil. Dabei genossen sie sichtlich die einmalige Atmosphäre beim Lauf. Kim erwies sich als die Schnellste in 6:34 min, dass den 26. Platz in der WK U12 bedeutete. Unter der 8 Minuten Grenze liefen ebenfalls Dela-Madelaine in 7:06 min (32. WJ U14) und Nicole, die 45 Sekunden länger brauchte (80. WK U12). Für alle Schüler sollte es nicht der letzte Lauf gewesen sein.

Lollslauf Siegerin

Beim 5 km Lauf bereitete sich Sarah Grezschik ein nachträgliches Geburtstagsgeschenk. Die Ausnahmeläuferin, die am Tag zuvor noch Ihren 11. Geburtstag feierte, gewann ohne große Laufvorbereitung ihre Altersklasse der unter 12jährigen Schülerinnen in 25:12 min. Die Haunetalerin besucht erst seit diesem Schuljahr die Gesamtschule Niederaula in der F5a und ist keine Unbekannte in der Laufszene. Bereits im letzten Jahr gewann sie souverän ihre Altersklasse beim Lollslauf. Zwar brauchte sie diesmal die ersten 2 km um ihren Rhythmus zu finden und warm zu werden, doch danach lief sie jeden weiteren Kilometer unter 5 min. Bemerkenswert ist ihre Ausdauerfähigkeit. Gegen Ende des Rennens wurde sie immer schneller und konnte die bisher noch vor ihr Platzierte um 12 Sekunden abfangen. Im Gesamtklassement von 746 Starterinnen belegte sie einen hervorragenden 25. Platz. Spannend bleibt abzuwarten, wie ihre sportliche Entwicklung weiter verläuft.