Theateraufführung und Workshops zum Thema „Sucht und Suchtprävention“

Auch in diesem Jahr setzten sich die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 7 im Rahmen des fächerübergreifenden Unterrichts wieder mit den lebensnahen Themen „Sucht, Abhängigkeit und Suchtvorbeugung“ auseinander. In diesem Zusammenhang hatte am 27.02.2015  die Theatergruppe des Weimarer Kulturexpress ein Gastspiel in der Aula der Gesamtschule.  Zu sehen bekamen die Schüler das Bühnenwerk „Alkohol -  ein Theaterstück über die Sehnsucht, die Suche und die Sucht“. Im Anschluss an das Stück gab es eine kleine Diskussionsrunde, in der wichtige Fragen zur Thematik aufgegriffen und beantwortet wurden.

Mit Unterstützung der Diakonie Bad Hersfeld (Fachstelle Suchtprävention)  fanden für die Siebtklässler darüber hinaus am  03. und 05. März Workshops statt, in welchen sich präventiv mit den Themen Alkohol, Rauchen und Medienumgang auseinandergesetzt wurde.

Suchtworkshop 15_1

Nachstellen einer Notsituation - stabile Seitenlage