Workshop „Energieeffizienz vor Ort - Dem Klimawandel begegnen“

Was kann jeder Einzelne tun, um den Klimawandel zu bremsen? Welche beruflichen Chancen gibt es? Und wie engagieren sich Unternehmen in der Region? Antworten auf diese Fragen bekamen Schüler der Klasse R10b der Gesamtschule Niederaula im Rahmen eines Projekttages der Deutschen Gesellschaft e.V., der Gesamtschule Niederaula und der Biothan GmbH.

Am vergangenen Donnerstag fand der Workshop „Energieeffizienz vor Ort - Dem Klimawandel begegnen“ an der Gesamtschule Niederaula statt. Zunächst war Theorie angesagt: Die Schüler erfuhren von Projektleiter Jan Roessel, Deutsche Gesellschaft e.V., einiges über die Ursachen und Folgen des Klimawandels. Roessel informierte die Schüler auch über berufliche Perspektiven und die Rolle der Förderpolitik für den Klimaschutz. „Wir möchten mit unserem Projekt zeigen, was jeder Einzelne konkret für den Klimaschutz tun kann und welche Projekte bereits heute vor Ort umgesetzt werden“, erklärte Roessel und ergänzte: „Klimaschutz funktioniert nur, wenn jeder mit anpackt!“

Nach der Theorie ging es sofort in die Praxis: Die Gruppe besuchte die Bio-Erdgasanlage der Biothan GmbH am Standort Finkenberg, Großenlüder-Kleinlüder. Thomas Kümmel, Betriebsleiter, und Julia Maxi Berger, Betriebsingenieurin, informierten die Jugendlichen über die Maßnahmen der Biothan GmbH in Sachen erneuerbarer Energien. Das Besondere der Anlage ist dabei, betonte Kümmel, dass sie ausschließlich mit Reststoffen arbeitet: „Wir leisten so einen wertvollen Beitrag zu einer nachhaltigen Energiewende und vermeiden jegliche Konkurrenz zwischen Energieerzeugung und Nahrungsmittelproduktion. Die Akzeptanz in der Bevölkerung ist deshalb sehr hoch.“ Darüber hinaus handele es sich um die erste Anlage in Deutschland, bei der alle Stufen (Abfallaufbereitung, Vergärung, Gasaufbereitung und Einspeisung) auf einem Gelände erbracht werden und Nass- und Trockenvergärung und Kompostierung kombiniert sind.

So konnten die Schüler sehen , wie die Energiewende in der Region Fulda vorangebracht wird - und dass Klimaschutz kein trockener Unterrichtsstoff ist. Die betreuende Lehrerin, Pamela Offenhammer, betonte die Bedeutung des Themas: „Es ist an der Zeit, dass Klimaschutz ein eigenes Unterrichtsfach wird!“

Die Veranstaltung ist Teil der bundesweiten Reihe „Energieeffizienz vor Ort - Dem Klimawandel begegnen“, die vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit gefördert wird.

Klimaworkshop R10b 2015

Die Klasse R10b mit ihrer Erdkundelehrerin Pamela Offenhammer (1.R.links) und dem Referenten Jan Roessel (1.R. Mitte)