Die G9a im Wortreich in Bad Hersfeld
Kreatives Schreibprojekt von hr2
Liebe? – Intrige ist süß!
Zwischen Versuchung, Verführung, Verliebtheit und Rache
Ein kreatives Schreibprojekt von hr2 mit Schüler/-innen der Gesamtschule Niederaula im wortreich Bad Hersfeld
NIEDERAULA. „Ich habe dir ein paar Blumen heute nicht gepflückt, um dir ihr Leben zu schenken.“ [Christian Morgenstern, Zitat an der Wand im Wortreich Bad Hersfeld] …und „wortreich“ ging es am 14. und 16. Mai 2024 bei dem Workshop im Rahmen des Projekts „Junges Literaturland Hessen“ (www.hr2.de/jungesliteraturland) des Hessischen Rundfunkts in der Tat in dem Mitmachmuseum der Stadt Bad Hersfeld zu. Die G9a der Gesamtschule Niederaula war mit ihrer Klassen- und Deutschlehrerin Frau Aust von dem Projektteam ausgewählt worden, zwei Tage lang mit der Autorin und Schauspielerin Nicole Horny im „wortreich“ eigene literarische Texte zum Spannungsfeld zwischen Versuchung, Verführung, Liebe und Rache zu verfassen und zu gestalten. Das Thema ergab sich hierbei aus den zuvor im Deutschunterricht behandelten Lektüren von Friedrich Dürrenmatt „Der Besuch der alten Dame“ und Schiller „Kabale & Liebe“. Nachdem sich die G9a mit dem Thema Liebe, verbotene Liebe und Liebesintrigen in diesen Werken beschäftigt hatte, bot ihnen das „wortreich“ in Bad Hersfeld als Mitmachmuseum rund um das Thema Sprache einen besonderen und vielfältigen Ort, um ihre Gedanken in Worte, Dialoge und Texte zu fassen.
Das Zitat von Morgenstern (vgl. oben), welches sich auch in dem Konrad Duden und Konrad Zuse gewidmeten Museum „wortreich“ befindet, bot hierbei in den Workshoptagen mit Nicole Horny erste Inspiration. Zusammen mit Nicole Horny haben die Schüler/-innen dann gemäß der Vielfalt an Wortschöpfung und Sprache des Mitmachmuseums „wortreich“ unterschiedliche, durchaus kritische Gedichte, Briefe und Dialoge verfasst, mit denen man in die Gedankenwelt der Protagonisten dieser literarischen Werke und des Spannungsfeldes zwischen Versuchung, Verführung, Verliebtheit und Rache eintauchen kann. Frau Horny leitete die Schüler/-innen hierbei durch viel Professionalität und durch lebhafte Kreativität an und unterstützte sie bei der Verschriftlichung ihrer Gedanken und Ideen. Ganz besonders war die Tatsache, dass Nicole Horny selbst einmal die Louise Miller aus Schillers „Kabale & Liebe“ verkörpert hat und so den Jugendlichen auch Einblicke in eine besondere Rollenauseinandersetzung bieten konnte.
Es war daher für die 9 Mädchen und 9 Jungen der G9a sehr interessant und spannend, so eng mit einer professionelle Autorin und Schauspielerin zusammenarbeiten zu können und viele Informationen über diese beiden Berufe aus erster Hand zu erfahren. So wurden die Texte nicht nur geschrieben, sondern teilweise auch betont einander vorgetragen oder als kleine Szenen vorgespielt. Hierfür stellte das Team des „wortreich“-Museums unter der Leitung von Yvonne Spyt neben der vielseitigen Ausstellung auch das Theaterstudio des Museums zur Verfügung und passende Exponate aus der Sonderausstellung „Liebe“. So gab das „wortreich“ diesem Projekt den richtigen Rahmen.
Am 02. und 03. Juli 2024 bekam die G9a dann in der Gesamtschule Niederaula Besuch von den beiden Medienpädagoginnen Maria Bonifer und Juliane Spatz vom hr2, welche mit den 18 Schüler/-innen ihre selbst geschriebenen Texte akustisch aufnahmen und ihnen das
Audioschnittprogramm „Audacity“ näherbrachten, mit welchem die
Jugendlichen ihre Audio-Dateien auch mit akustischen Trennern, Klangeräuschen und Atmo verfeinern konnten. Besonders interessant war für die Jugendlichen hier der Einblick in die Arbeit des Vertonens und Aufbereitens von Audio-Dateien fürs Radio bzw. hier für die Homepage und das Stimm- und Betonungstraining durch die beiden professionellen Medienpädagoginnen, sodass ihre Texte wirkungsvoller klingen konnten.
Mit dem „Jungen Literaturland Hessen“ wollen hr2-kultur, das Kulturradio des Hessischen Rundfunks, und die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen Schülerinnen und Schüler zu eigenen kreativen Erfahrungen ermutigen und ihnen auch den Besuch von Museen ermöglichen.
Die G9a der Gesamtschule Niederaula bedankt sich daher bei allen Mitwirkenden dieses tollen Projektes und bei Projektleiterin Christine Kreiner, welche die Homepage leitet.