Großer Bahnhof an der GSN

Der Safer Internet Day ist ein weltweiter  Aktionstag für mehr Online-Sicherheit, der jedes Jahr im Februar stattfindet. Im Kreis Hersfeld-Rotenburg wird dieser Tag von der Medienplatform Netways organisiert, einem Netzwerk verschiedener Institutionen und Fachbereichen, die zum Thema Medienkompetenz arbeiten.

Safer Internet Day

Unter der Schirmherrschaft vom Ersten Beigeordneten Dirk Noll fand der diesjährige Aktionstag an unserer Schule statt. Schülerinnen und Schüler der Klassen G10a und G10b und ihre Klassenleitungen Marcel Röth und Isabel Paul bereiteten sich darauf vor, Senioren und Seniorinnen deren Fragen zum Gebrauch ihres Mobiltelefons (Einstellungen/Apps) zu beantworten.

Safer Internet Day

Zwei Zeitfenstern boten die Möglichkeit, sich in verschiedene Gruppen einzuwählen. Das Angebot war vielfältig, von Whatsapp bis zum Gebrauch von Google Maps oder der Apotheken-App. In der Pause gab es die Gelegenheit, sich mit einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen auszutauschen. Dafür herzlichen Dank an die Schülerinnen und Schüler für ihre Mühe!

Safer Internet Day  Safer Internet Day

Safer Internet Day

In einer sehr entspannten Atmosphäre hatte man den Eindruck, dass alle Beteiligten einen Gewinn aus dieser Veranstaltung mitnehmen konnten. Wiederholenswert!

Spannend für alle war natürlich der Besuch eines Teams des HR und der Bericht in der Hessenschau am gleichen Abend.