Großzügige Spende der Firma System Alliance

2500 Euro für die GSN von Logistikdienstleister aus Niederaula

Spende System Alliance

Bildunterschrift: 1. Reihe (v. l.): Herr Reis; Herr Schäfer; Frau Raabe; Herr Opel; 2. Reihe (v.l.): Herr Güth; Herr Nöding; Herr Iyidogan; Herr Göder

Sommer, Sonne, Spendenaktion: 2.500 Euro für die Gesamtschule Niederaula

„Ich freue mich, dass die Spende an meine alte Schule geht!“ Yavuz Iyidogan ist mittlerweile Auszubildender bei der NG.network in Niederaula, doch an seine Schulzeit und den Weg zum Fachabitur erinnert er sich noch gern. Als sein Arbeitgeber zusammen mit der System Alliance Hub Betriebsgesellschaft im Rahmen des gemeinsamen Sommerfests eine Spendenaktion startete, war für ihn klar: Das Geld soll an die Gesamtschule in Niederaula gehen.

Gesagt, getan. Knapp 1.000 Punkte hatten die Mitarbeitenden beim Sommerfest an verschiedenen Spielestationen „verdient“. Die Punktzahl wurde von den Unternehmen in Euro verwandelt und verdoppelt. Zusammen mit dem ebenso regional ansässigen Unternehmen Reis Dienstleistungen, das 500 Euro beisteuerten, konnte dem stellv. Schulleiter Jochen Schäfer und den Koordinatoren für Berufliche Orientierung an der Gesamtschule Niederaula, Marc Güth und Michael Nöding, am 11. Dezember eine Spende über 2.500 Euro überreicht werden. Auch wenn noch nicht feststeht, wofür das Geld eingesetzt werden wird, stellt die Sommerfestspende einen willkommenen Lichtblick in der dunklen Jahreszeit dar.

Nach dem ersten Kontakt zeigte sich für Yavuz Iyidogan und Ausbilder Eberhard Göder außerdem schnell das Potenzial einer engeren Beziehung zur Schule, die über die pure finanzielle Unterstützung hinausgeht. So möchten sie zukünftig an der Schule auch über Praktika oder Ausbildungen bei der NG.network und System Alliance Hub Betriebsgesellschaft informieren und die Jugendlichen für die Logistik begeistern. „Wir wollen den Schülerinnen und Schülern statt langweiliger Präsentationen echte Einblicke in unseren Arbeitsalltag als Logistikdienstleister bieten: Wie ein Umschlagbetrieb funktioniert, was man bei der Organisation beachten muss und wie vielfältig die Arbeit in der Logistik grundsätzlich ist”, erklärt Yavuz Iyidogan. Der 25-Jährige ist sich sicher, dass solche Einblicke vielen bei ihrer späteren Berufswahl helfen können. „Viele Jugendliche kennen die System Alliance noch gar nicht als Arbeitgeber, dabei hat man in der Logistik hervorragende Chancen auf eine zukunftssichere Karriere!"