Französische Gäste an der GSN

Französische Schüler aus Laval zu Gast in Niederaula und in Bad Hersfeld

Bienvenue à Niederaula, mit diesen Worten begrüßten Anfang Dezember 2024 Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Niederaula 47 Jugendliche und fünf Lehrkräfte aus Frankreich. Endlich, nach coronabedingter Pause, konnte der Austausch mit dem Collège Jacque Monod in Laval wieder stattfinden.

Schüleraustausch_2023

Die Schülerinnen und Schüler hatten bereits im vergangenen Schuljahr Kontakt mit ihren Corres (Austauschpartnern) aufgenommen und freuten sich natürlich riesig auf die Begegnung.

Dementsprechend freudig fiel die Begrüßung am 30.11.2023 in der Aula der Gesamtschule aus, an welcher ebenfalls Bürgermeister Thomas Rohrbach die Gäste herzlich willkommen hieß.

Im Anschluss wurde die Hälfte der französischen Jugendlichen von ihren Gastfamilien abgeholt, die andere Hälfte, die im Rahmen eines Erasmus-Projektes Deutschland besuchte, begab sich mit ihren Lehrkräften in die Jugendherberge in Bad Hersfeld. Beide Gruppen erwartete ein umfangreiches Programm.

Zweimal nahmen die Schülerinnen und Schüler am Unterricht der Gesamtschule Niederaula teil und lernten dabei das deutsche Schulsystem genauer kennen. Besonders viel Spaß machte der Französischunterricht mit den Muttersprachlern. "Können wir das immer so machen?", fragten einige Schülerinnen und Schüler. Leider, leider geht das nicht immer so authentisch.

Thematischer Schwerpunkt des diesjährigen Austauschs war der Klimawandel und seine Folgen. Nach dem Besuch des naturkundlichen Senckenbergmuseums in Frankfurt am Main, stand ein Tag später das Umweltbildungszentrum Licherode auf dem Programm.

Hier erfuhren die Schüler bei einer Waldexkursion wie sehr die zunehmende Erderwärmung den Lebensraum Wald beeinflusst. Der Workshop 'Kochen in Zeiten des Klimawandels' stellte die Schülerinnen und Schüler vor neue, aber nicht unlösbare Aufgaben. Niemand hatte je zuvor Kartoffel-Gemüsebratlinge ohne elektrisches Gerät hergestellt, geschweige denn einen Rohkostsalat von Hand gehobelt.

Weitere Programmpunkte waren eine Stadtbesichtigung von Bad Hersfeld sowie ein Besuch des Wortreichs, Fahrten nach Kassel mit dem Besuch der Grimmwelt und zur Wartburg in Eisenach sowie zum Grenzmuseum Point Alpha.

Schüleraustausch_2023

In allen Städten wurden natürlich auch die Weihnachtsmärkte besucht, wobei die unterschiedlichen Traditionen und Bräuche der Advents- und Weihnachtszeit beider Länder thematisiert wurden. Besonders freuten sich die französischen Gäste über die weiße Landschaft in unserem verschneiten Osthessen, welche insbesondere am Wochenende bei Ausflügen mit den Gastfamilien genossen wurde.

Viele Freundschaften wurden in dieser Woche geschlossen, einige Schülerinnen und Schüler planen nun sogar einen dreimonatigen Aufenthalt in ihrer Gastfamilie. Alle fiebern bereits jetzt schon dem Gegenbesuch im März 2024 entgegen.

Organisiert wurde der Austausch von der Deutschlehrerin Valérie Kohl aus Laval sowie den Französischlehrkräften der Gesamtschule Niederaula Oliver Briewig, Elisabeth Budesheim und Katrin Murr.