Aufführung des Galli-Theaters

Theateraufführung für den Jahrgang 8 im Rahmen der Medienerziehung

Galli-Theater_2023

„Voll vernetzt“ an der Gesamtschule Niederaula

Lebst du noch oder bist du schon digital? Mit dieser rhetorischen Frage zu bekannten Werbeslogan könnte man das sehr fassettenreiche und mit Präzision dargestellte Theaterstück des Galli-Theater Wiesbaden bezeichnen, welches am Montag, den 26.06.2023, die Gesamtschule Niederaula für zwei Aufführungen des Stückes „Voll vernetzt“ besuchte. Zielgruppe war die Jahrgangstufe 8, da dies im Rahmen der Medienerziehung an der Schule als außerschulisches Projekt in Klasse 8 vorgesehen ist.

„Voll vernetzt“ bot den Jugendlichen mit brandaktuellen Themen rund um Social Media, Computer und Gaming sehr anschauliche Einblicke in den schmalen Grad zwischen Mediennutzung und Mediensucht, sowie den teilweise Realitätsverlust durch zu starke Medienabhängigkeit. Hierbei waren alle dargebotenen Szenen sehr schülerorientiert und up to date, sodass sogar Chat GPT als neuste mediale Errungenschaft sinnvoll eingebaut war. Die Ablenkbarkeit von Medien und Medienwelten sowie deren Einflussbereich im Alltag von SchülerInnen und uns allen wurde hierbei sehr treffend und mit präziser Rollenausgestaltung und Bühnenpräsenz dargeboten, wobei auch immer wieder gekonnt Wortwitze und lustige Szenen im Sinne der Clownerie eingebaut waren, sodass die Gesamtdramaturgie des Stückes für die Jahrgangstufe und das Thema ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm und eine spannende Stück- und Szenendynamik boten.

Die Schauspielgruppe traf damit den Kern der Zeit und richtete sich schnell und professionell auf der fremden Bühne ein und überzeugte mit der Übernahme von mehreren Rollen pro DarstellerIn, die alle überzeugend ausgespielt wurden: Von der nichts ahnenden und besorgten Mutter, über den rebellischen Jugendlichen, der die trockene Schullektüre gern gegen Social Media-Inhalte und Gaming tauscht, bis hin zum Avatar aus Battlefield und dem Computer als Medium und Fenster zur digitalen Welt, inklusive der Rap-Einlage einer YouTube-Influencerin, einer Trendsetterin und einer Managerin Zuckerbergs waren alle Fassetten der digitalen Betätigungsfelder der heutigen Jugendlichen vertreten.

Somit hielt das Stück „Voll vernetzt“ uns allen einen Spiegel in Sachen medialer Nutzung vor Augen, wenn man mit Vorschlägen und Ausführungen von intelligenten Sprachassistenten ringt, sich durch von Algorithmen berechneter, personalisierter Werbung beeinflussen lässt, Beziehungen zunächst über Online-Messenger aufbaut und gar alle personenbezogenen Daten unbewusst über mediale Dienste zur Verfügung stellt, sodass man ständig überwacht und ausspioniert ist. In einem anschließenden Workshop, welchen die DarstellerInnen des Theater mit den anwesenden Jugendlichen der Jahrgangstufe 8 durchführten, konnten viele Fragen und Diskussionspunkte diese Themen betreffenden geklärt und diskutiert werden. So gab es zusätzlich zur Medienerziehung auch noch spannende Einblicke in den Beruf des/der Schauspieler/-in.

Wir sagen Danke für die absolut gelungene Inszenierung und wünschen weiterhin jede Menge Spaß und toi, toi, toi!

20230626_101221.jpg

Galli-Theater_2023