Weihnachtskonzert der Klassen G5

Weihnachtliche Stimmung herrschte am 19. Dezember in der Aula der GSN

Weihnachtskonzert der Klassen G5

Weihnachtliche Stimmung herrschte am 19. Dezember in der Aula der Gesamtschule Niederaula.

Die Gymnasialklassen 5 veranstalteten ihr Weihnachtskonzert unter der Leitung ihrer Musiklehrerinnen Frau Reinhard (G5a) und Frau Kremeskötter (G5b).

Den Auftakt gestaltete die Klasse G5b, die als Chor auf Weihnachten einstimmte. Mit ihrem ersten Lied „Fröhliche Weihnacht“ forderte sie das Publikum in der voll besetzten Aula auf, sich für Weihnachten bereit zu machen. Danach luden die Schülerinnen und Schüler schwungvoll mit ihrem Gesang auf den „Weihnachtsmarkt“ ein. Das nächste Lied „Mein Weihnachtsstern“ zeigte gefühlvoll, wie schwer das Warten auf die Festtage sein kann. Dabei wurden einige Stellen solistisch gesungen.
Den Abschluss des ersten Chorauftrittes bildete eine Kleingruppe von Schülerinnen, die das Lied „Rudolph, the Red-nosed Reindeer“ einstudiert hatten.

Am Klavier überzeugten die Schülerinnen Greta Bieber mit den Volksweisen „Lasst uns froh und munter sein“ und „Alle Jahre wieder“ sowie Angelina Fischer mit „Stille Nacht, heilige Nacht“ und „Schneeflöckchen, Weißröckchen“.

Als nächstes folgte ein Instrumentalteil der jüngsten Mitglieder der Bläser-AG unter der Leitung von Frau Reinhard. Obwohl diese Kinder erst seit den Sommerferien ihr Instrument lernen, bewiesen sie ihr Können mit den Liedern „Niklaus ist ein braver Mann“, „Stern zeig mir den Weg zum Kind“, „Stille, Stille, kein Geräusch gemacht“, „In der Weihnachtsbäckerei“ und „Morgen kommt der Weihnachtsmann“.

Die Klasse G5a stimmte das Publikum auf ein grooviges Weihnachten ein. Mit dem Rap „Advent, Advent, ein Lichtlein brennt“ erzählte die Gruppe, was sie mit Weihnachten verbindet. Dass Musikmachen nicht nur Singen oder Rappen bedeutet, zeigten ihre nächsten beiden Beiträge. Stehen nämlich keine Instrumente zur Verfügung, nutzt man entweder den eigenen Körper zum Musizieren oder imitiert mit der Stimme den Klang der Instrumente. „So kann man wirklich Musik machen?“, haben sich bestimmt einige aus dem Publikum zunächst gefragt. Mit den Stücken „Body-Percussion-Beat“ und „Mouth-Percussion-Beat“ wurde das Publikum davon überzeugt.

Dann trat noch einmal der Chor der Klasse G5b mit den traditionellen Weihnachtsliedern „Hört der Engel helle Lieder“ und „Fröhliche Weihnacht überall“ auf.

Der Höhepunkt des Abends war der gemeinsame Auftritt der beiden Klassen, die beim „Weihnachtswünsche-Rap“ im Wechsel sangen und rappten, was mit lautem Applaus und „Zugabe“-Rufen belohnt wurde, woraufhin das Lied noch einmal schwungvoll wiederholt wurde.

Weihnachtskonzert G5 2022