Abend der Künste

Die Klassen G10a und G9b präsentieren Unterrichtsergebnisse aus den Fächern Musik und Darstellendes Spiel

Vor voll besetzter Aula gestalteten die Klassen G10a und G9b den diesjährigen Abend der Künste, der nach zwei Corona-Jahren zum ersten Mal wieder stattfinden konnte.

Los ging es mit der G9b, die unter der Leitung ihrer Musiklehrerin Isabel Kremeskötter Präsentationen vorbereitet hatten. Sie sollten das musikalische Thema Variationen auf gegenständliche Art und Weise verständlich machen. Dabei bewiesen die Schülerinnen und Schüler großen Einfallsreichtum, indem sie die Variationsmöglichkeiten Tonart, Instrumentenbesetzung und Tempo beispielsweise als Torte oder als Videospiel darstellten.

Die Klasse G10a hatte im Fach Darstellendes Spiel Szenen zum Thema Mobbing vorbereitet. Im Publikum erzeugten die mit großem Engagement dargestellten Spielszenen auf dem Schulhof, im Bus oder in der Freizeit betroffene Gesichter. Begleitet wurden das Spiel durch zwei Moderatorinnen, Antonia Berk und Laura Paul, die die Szenen erläuterten, aber auch Lösungsmöglichkeiten aufzeigten. Alle Mitwirkenden glänzten durch souveräne Textsicherheit.

Abend der Künste 2022