Nordhessensieger im Wettbewerb "Der beste Praktikumsbericht"
Arbeitgeberverband HESSEMMETALL belohnt Schülerinnen für gelungene Praktikumsdokumentationen
Die Gesamtschule Niederaula konnte gleich zwei Schülerinnen zum Sieg gratulieren: Alina Vilinskis belegte den 1. Platz in der Kategorie Gymnasium Sek. I. Sie absolvierte ihr Praktikum im Kampfhubschrauberregiment 36 bei der Bundeswehr in Fritzlar.
Vivien Boethe belegt den 1. Platz in der Kategorie Realschule. Ihr Praktikum absolvierte sie in der Grundschule Niederaula. Vivien kann sich gut vorstellen, später einmal als Lehrerin tätig zu werden.
"Die Erstellung des Paktikumsberichts ist für unsere Schülerinnen und Schüler oft mit viel Arbeit verbunden - Tagesberichte, Berichte über eigene Projekte, Beobachtungsaufgaben und die individuelle Gestaltung der Mappe erfordern einen hohen Aufwand. Dabei reflektieren die Schülerinnen und Schüler aber ihre Erfahrungen und setzen sich noch einmal intensiv mit dem Betrieb und dem Berufsbild auseinander. Dies ist für ihre eigene Berufswegeplanung sehr wichtig. Umso mehr freuen wir uns, dass dieser Aufwand belohnt wird", lobt Amelie Rother, Praktikumsbetreuerin an der Gesamtschule Niederaula, das Engagement des Arbeitgeberverbandes Nordhessen.
Marc Güth, ebenfalls Praktikumsbetreuer, ergänzt: "Ich freue mich riesig über den Erfolg unserer Schülerinnen, die enorm viel Fleiß und Zeit in die Gestaltung ihrer Praktikumsberichte gelegt haben. Es zeigt aber auch, dass unsere individuelle Beratung im Rahmen der Beruflichen Orientierung Früchte trägt und wir uns auf einem sehr guten Weg befinden."
Die Siegerinnen habe sich mit ihren Praktikumsberichten für die Wahl zum Hessensieger qualifiziert. Welcher Bericht der beste seiner Schulform in ganz Hessen ist, wird im Herbst bei einer digitalen Siegerehrung verkündet.