Junge Forscher im Schülerlabor

Zehntklässler der Gesamtschule Niederaula besuchten das XLAB in Göttingen

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen G10a und G10b besuchten vor Kurzem das Schülerlabor XLAB in Göttingen, um dort die Unterrichtsinhalte aus dem Biologie-, Chemie- und Physikunterricht zu vertiefen. Begleitet wurde die Fahrt von den Lehrkräften Anna Nüchter (Biologie), Evi Jestädt (Chemie) und Marcel Röth (Physik).
„Ich hätte nicht gedacht, dass der Tag so interessant werden würde“, meldete ein Schüler im Abschluss-gespräch zurück und eine Schülerin fügte hinzu „Durch das praktische Arbeiten konnte ich das Thema in Biologie noch besser verstehen“. Jede Schülerin und jeder Schüler hatte im Vorfeld die Möglichkeit, sich nach persönlichem Interesse in einen von drei Experimentierkur-sen einzuwählen.
Im Bereich Biologie wurden Blutgruppen bestimmt und die ELISA-Technik, ein immunologischer Test, angewendet, um zu ermitteln, wer eine nachgestellte Infektion im Labor verursacht hat und wie sie verbreitet wurde.
Die Schülerinnen und Schüler mit besonderem Interesse am Fach Chemie führten in Kleingruppen Experimente zu der Elementfamilie der Halogene durch. Dabei wurden die Eigenschaften der Halogene, speziell des Halogens Chlor, seine Reaktivität mit Metallen sowie seine bleichende Wirkung näher untersucht.
Die ionisierende Strahlung verschiedener radioaktiver Präparate konnten von der Schülergruppe untersucht werden, die sich für einen Kurs mit physikalischem Schwerpunkt entschieden hatten. Es gab außerdem die Möglichkeit, den Weg von ionisierender Strahlung in einer Nebelkammer zu beobachten.

Pipettieren war zentraler Bestandteil des Biologiekurses