Musik und Theater beim Abend der Künste

Die Klassen G9b und G10a präsentierten die Ergebnisse ihrer Arbeit im Wahlpflichtunterricht.

Was ist eine Fuge? Diese Frage wurde am vergangenen Donnerstag beim traditionellen Abend der Künste von der Klasse G9b beantwortet. Im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts Musik erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler geeignete Darstellungsformen zur Beantwortung dieser Frage.
So entstanden eine informativer Vortrag und eine praktische Umsetzung anhand eines Computerprogramms. Sehr gut gelungen war der Beitrag der Mädchengruppe, die den Song "Milkshake" aus der Serie "Riverdale sangen und dabei visuell die Grundlagen einer Fuge erklärten.

Es kommt einem vor, als sei es schon eine Ewigkeit her, dass man sich SMS geschickt und sich Gedanken über Klingeltöne und Hintergrundbilder gemacht hat. Obwohl es nur höchstens 15 Jahre sind, war die Abhängigkeit vor allem Jugendlicher vom Handy bereits ebenso groß wie heute. Eigentlich hat sich seitdem nicht viel geändert, außer dass die Benutzer immer jünger geworden sind.
Um dieses Thema ging es im zweiten Teil des Programms, in dem Theaterstück, das die Klasse G10a bravourös auf die Bühne der Aula brachte. Ausgehend von Gesprächen in einem Friseursalon, wo man beim Haareschneiden dem Friseur das Herz ausschüttet, entstanden mehrere Szenen, in denen das Thema Kommunikation per Handy als Ersatz für direkte menschliche Kontakte problematisiert wurde.

Ein unglückliches Mädchen wusste nicht, wie es die hohe Rechnung für die SMS an eine Dating-Agentur bezahlen sollte, eine andere war völlig verzweifelt, weil sie ihr neues Handy verloren hatte. Sogar während einer Sitzung bei einem Psychiater konnte sich eine Patientin nicht von ihrem Handy trennen.

Die Kommunikation per Handy war offenbar viel wichtiger als echte menschliche Kontakte. Und sogar dann drehte sich alles nur ums Handy!

Der Schluss allerdings macht uns doch Hoffnung. Die Freude über ein Date lässt am Ende das Handy unwichtig werden.