„Voll vernetzt“

Galli-Theater an der Gesamtschule Niederaula

NIEDERAULA. Am 21.11.2019 gastierten Darstellerinnen und Darsteller des Galli-Theaters aus Wiesbaden in der Aula der Gesamtschule Niederaula. Anlässlich des außerschulischen Pro-jektes im Rahmen der Medienerziehung und dem damit verbundenen Medientag engagiert, präsentierten die insgesamt drei Darsteller/-innen in sechs Rollen das Theaterstück „Voll vernetzt“ der Jahrgangsstufe 8 der Gesamtschule Niederaula.
In diesem Stück geht das von Johannes Galli nach dessen Methode entwickelte Drama auf die allgemeinen Gründe für Suchverhalten im Bezug zu den neuen Medien in der immer digitalisierten Welt ein. So ist es für den Protagonisten Tom, wie für viele der Jugendlichen heutzutage, viel interessanter, den Beschäftigungen und Chats am Computer nachzugehen, als seine Aufgaben zu erledigen oder sich auf die reale Welt zu konzentrieren. Hierbei wer-den die Aspekte der Suchtgefahr digitaler Medien sowie die Verlockungen des Mediums theatralisch sehr gut umgesetzt, indem eine Darstellerin versteckt in einem Computer-Karton mit Tom in Kommunikation tritt und auf diese Weise anschaulich verdeutlicht, dass er nur ein Medium ist, welches richtig bedient werden muss, um keinen Schaden anzurichten. Szenisch eindrucksvoll wird dies durch die live vorgeführten Internetinhalte dargestellt, wel-che Tom „anklickt“. Hierbei wird durch die Facebook-Gründerin im szenisch dargestellten Chat deutlich, dass viele personenbezogene Daten gesammelt werden und eigene Daten dazu missbraucht werden können, Werbestrategien und Personenprofile zu erstellen. Hierbei vermitteln You-Tube Influencer die Beeinflussbarkeit durch Medien, indem der Kleidungssti-le, der vorgelebt und in Szene gesetzt wird, den Kleidungsstile der Protagonistin und Freun-din von Tom beeinflusst. Eindrucksvoll mimisch wie gestisch wird hierbei immer auch der Konflikt der Jugend mit den Eltern vor Augen geführt, der oft daraus resultiert, dass die El-tern sich Sorgen um ihre Kinder machen und eben nicht alle Gefahren des Mediums, wie es bei den Jugendlichen Anwendung findet, erkennen können.
Im Anschluss an die darstellerisch wie bühnentechnisch interessante und eindrucksvolle Vor-stellung von „Voll vernetzt“ boten die Darsteller/-innen noch eine Diskussionsrunde zu den genannten Themen, bei welcher sich auch Schüler/-innen freiwillig in der Lösung der Konflik-te rund um das Medium Internet und Social Media üben konnten, indem sie kleine improvi-sierte Szenen gemeinsam mit den Darstellern entwickelten.
Eingebettet in die Vor- und Nachbereitung dieses Theaterstückes beschäftigten sich die Schü-ler/-innen der gesamten Jahrgangstufe 8 an diesem Medientag durch passsende Aufgaben-formate mit den Themen Selbstdarstellung im Netz, eigenes Medienverhalten, Datenschutz und Chancen und Gefahren im Netz. So konnte der Besuch des Galli-Theaters Wiesbaden mit dem Stück „Voll vernetzt“ als gelungenes, außerschulisches Projekt zur tieferen Beschäfti-gung mit den angesprochenen Themen beitragen und anregen.

Text und Fotos: Claudia Aust