Autorenlesung mit Hans-Jürgen Feldhaus

Jugendbuchautor Hans-Jürgen Feldhaus liest für Schüler und Schülerinnen des Jahrgangs 6 und 7

Fast auf den Tag genau sechs Jahre ist es her, dass Hans-Jürgen Feldhaus zum ersten Mal im Rahmen der Osthessischen Jugendbuchwoche zu einer Lesung in die Gesamtschule Niederaula kam. Vergangene Woche war es nun wieder soweit: Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 6 und 7 konnten den Autor hautnah erleben. Hans-Jürgen Feldhaus, ein renommierter Jugendbuchautor und Grafiker aus Münster, stellte den Sechstklässlern seine Comic-Roman-Reihe rund um den Protagonisten Jan Hensen vor. Im ersten Band dieser Reihe "Total abgefahren", aus dem Feldhaus vorlas, erzählt er auf sehr witzige Weise von Jan Hensens Missgeschicken auf der Klassenfahrt und im Urlaub. Dass Feldhaus sprachlich sehr nah bei seinen Leserinnen und Lesern ist, ist sicherlich ebenfalls ein Grund für den Erfolg seiner Bücher. Gespannt hörten sie dem Vortrag zu.

Für die Siebtklässler las er aus seinem neuen Roman "Fünf auf Crashkurs", in dem eine Schulabschlussfahrt einer 10. Klasse nach Frankreich völlig außer Kontrolle gerät.

Feldhaus illustriert alle seine Bücher selbst, was er auch in der Lesung unter Beweis stellte. Mit schnell skizzierten Figuren zeigte er sein Können und lud auch einige Zuhörer und Zuhörerinnen zum Mitmachen ein. Dass diese Kinder die Zeichnungen schließlich mitnehmen durften, war ein echtes Highlight.

Am Ende hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, dem Autor Fragen zu stellen, was die Schülerinnen und Schüler ausgiebig taten. So bekamen sie einen guten Einblick in die Arbeit dieses Autors.

Bei der abschließenden Autogrammstunde bildete sich eine lange Schlange.