Vorlesewettbewerb 2019

Beyzar Nur Cavdar gewann knapp vor Förderstufensieger Konradin Ide den Vorlesewettbewerb an der Gesamtschule Niederaula

Von lustigen Erdmännchen und schweren Entscheidungen

Am diesjährigen Vorlesewettbewerb der Gesamtschule Niederaula am Mittwoch, den 13. November, nahmen 10 Jungen und Mädchen aus den drei Förderstufenklassen und den beiden Gymnasialklassen des 6. Jahrgangs teil. Alle Kandidaten hatten sich in einem Vorentscheid als die besten Leser ihrer Klassen qualifiziert und trugen dank guter Vorbereitung dazu bei, dass der Wettbewerb gleichzeitig eine unterhaltsame und bereichernde Veranstaltung für alle Zuhörer war. Bevor die Schülerinnen und Schüler vorlasen, führten sie durch einen kurzen Vortrag in die Handlung der Bücher ein.

Konradin Ide las aus dem Buch „Voll Speed“. Es gelang ihm, durch seine sehr gelungene Interpretation, den Wortwitz des Autors Moritz Matthies lebendig werden zu lassen. Das Publikum war sichtlich amüsiert über die beiden Erdmännchen-Ermittler Ray und Rufus, die mit vollem Speed eine Bootsfahrt in die Kanalisation unternehmen, um einen neuen Fall zu lösen. Konradins sichere Lesetechnik überzeugte und ließ ihm Raum für den unterhaltsamen Vortrag, der ihm den Sieg als besten Leser der Förderstufe einbrachte.

Etwas ernster ging es bei der Schulsiegerin Beyzar Nur Cavdar zu, die sehr sicher und mit überzeugender Interpretation des Textes aus dem Buch „Entführung nach Hause“ von Iva Procházková las. Der Protagonist, ein zwölfjähriger Waisenjunge namens Libor, wird von seinen reichen Verwandten adoptiert, dann aber entführt. Er kann seinen Entführern entkommen und gerät durch Zufall an eine Familie, die in einem Bauernhaus mitten im Böhmerwald ein turbulentes Leben führt. Libor muss sich nun entscheiden, ob er zurück zu seinen Verwandten möchte, oder bei der Familie bleibt, die ihm das gibt, was er zuvor vermisst hat: Zuwendung und Aufmerksamkeit. Beyzar Nur Cavdar gelang es mit ihrer akzentuierten und fehlerfreien Lesetechnik, die gleiche Punktzahl wie Konradin zu erzielen.

Für den Kreisentscheid, der Anfang des nächsten Jahres stattfindet, konnte sich letztlich Beyzar Nur Cavdar durch überragendes Lesen eines weiteren unbekannten Textes qualifizieren. Alle Klassensieger bekamen von Birgit Weiser, der Organisatorin des Vorlesewettbewerbs, eine Urkunde überreicht. Die beiden Sieger des Wettbewerbs freuten sich darüber hinaus über Buchgutscheine, die von Katrin Kehr, Mitarbeiterin der „Hoehlschen Buchhandlung“, überbracht wurden.

Die Teilnehmer des Wettbewerbs von links

Hintere Reihe: Jan-Luca Jaritz, Nolan Albrecht, Emma Sophie Schenk, Anastasia Weber, Justus Hofmann

Vordere Reihe: Marie Nuhn, John-Joshua Braun, Förderstufensieger Konradin Ide, Schulsiegerin Beyzar Nur Cavdar, Hannes Kleinert