Abend der Künste

Präsentation von Musik, Theater und Kunst

Proppevoll war die Aula zur diesjährigen Juni-Ausgabe des Abends der Künste. Traditionell zeigt der Jahrgang G9 Arbeitsergebnisse aus dem Wahlpflichtkurs Musik. Der Jahrgang G10 präsentiert eine Theatervorstellung, die im Darstellenden Spiel erarbeitet wurde.

Eingeleitet wurde der Abend von Kunstlehrerin Ines Kilgus, die zu einem Gang durch eine Kunstausstellung einlud, in der Bilder und andere Kunstwerke aus dem Kunstunterricht der beiden Jahrgänge sowie aus der AG Kunst zu sehen waren.

Im Wahlpflichtunterricht Musik mit Isabel Kremeskötter bestand die Aufgabe darin, zu einem Musikstück eine passende künstlerische Interpretation zu finden. So wurden von den Schülern und Schülerinnen der Klassen G9a und G9c entsprechende Bilder gemalt oder Bewegungsformen entwickelt.

Die Klasse G10b brachte sieben Szenen auf die Bühne, die sich rund um das Thema „Kennenlernen“ drehten. Eingerahmt wurden diese von einer Szene in einem Café, in dem sich drei ältere Herrschaften ihre Erfahrungen austauschten. Ihre Erinnerungen wurden dann von ihren Mitschülern schauspielerisch dargestellt. Es ist immer wieder verblüffend zu beobachten, wie manche Darsteller
- oft gerade die, von denen man es am wenigsten erwartet- auf der Bühne über sich hinauswachsen.

Überraschender Schlusspunkt des Abends war eine gelungene Darbietung der Schulband.