Weite Sprünge in Mathematik

Schülerinnen und Schüler aus allen Jahrgangsstufen der GSN nahmen erfolgreich am deutschlandweiten Mathematikwettbewerb teil.

Die Gesamtschule Niederaula ist besonders stolz auf ihre diesjährigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer am mathematischen Multiple-Choice-Wettbewerb, dem Känguruwettbewerb, an dem sich deutschlandweit etwa 11.700 Schulen beteiligten. Schülerinnen und Schüler aus allen Jahrgangsstufen und jedem Schulzweig der GSN nahmen am Wettbewerb teil und versuchten in 75 Minuten möglichst viele der komplizierten Aufgaben durch logisches Denken zu lösen.

Besonders schön ist, dass jeder Teilnehmer am Ende eine Urkunde erhält, unabhängig davon, wie viele Fragen er richtig beantwortet hat. Neben der Urkunde erhielten die Schülerinnen und Schüler noch einen Erinnerungspreis, einen sogenannten Q-Würfel. Zum Nachlesen und weiteren Knobeln sind alle Aufgaben sowie weitere Quizfragen in einer Broschüre zusammengestellt. Mit dieser können sich alle Beteiligten bereits jetzt schon auf den nächsten Känguruwettbewerb vorbereiten. Die Preise wurden von Schulleiterin Nicole Hoff und der Mathematiklehrerin Evi Jestädt überreicht.

Scott Dziedzic (G8a) als Schulsieger, der auch landesweit einer der Zweitplatzierten ist, erreichte 130 von möglichen 150 Punkten. Er erhielt neben dem oben aufgeführten Erinnerungspreis noch ein T-Shirt sowie ein Strategiespiel.