Vortrag zum Schutz der Meere an der GSN

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen R9a, R9b, G10a und G10b durften am 23.01.2019 einen Vortrag von Christian Weigand in der Aula besuchen.

Weigand

Christian Weigand ist ein Umweltaktivist und fühlte sich schon immer mit dem Ozean und dessen Bewohnern verbunden. Das Surfen brachte den 29-Jährigen dem Meer näher und als er nach seinem Abitur Neuseeland und Australien bereiste, war es - nach eigener Aussage - um ihn geschehen.

Zurück in Deutschland studierte er zunächst Betriebswirtschaftslehre in Marburg. Nach seinem BWL-Studium habe er etwas gesucht, was ihm "mehr Sinnhaftigkeit im Leben verspricht" und begonnen, in Kiel Umwelt- und Ressourcenökonomie zu studieren. Für seine Abschlussarbeit untersuchte der Schwalmstädter die nachhaltige Entwicklung der Meere. Entgegen seiner Erwartung verbessert sich die Situation der Weltmeere nicht, sondern wird stetig schlechter. Er wollte etwas tun, etwas verbessern und gründete das Projekt Blue Awareness (Blaues Bewusstsein). Seitdem bemüht er sich, u.a. durch Aufräumaktionen die Strände in verschiedenen Ländern sauberer zu machen. Weiterhin versucht er, durch das Erzählen seiner eigenen Geschichte auch die Menschen, die weit weg vom Meer leben, wachzurütteln und ein Bewusstsein für die eigenen Möglichkeiten zur Verbesserung der Situation zu schaffen. In einem spannenden Vortrag gelang es ihm, die eigenen Emotionen in Verbindung mit dem Ozean aufzurufen und ein Bewusstsein für den nachhaltigen Umgang mit dieser wunderbaren Lebenswelt in der Schülerschaft der GSN zu schaffen.